Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Abstand von Punkten

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Vektorgeometrie » Abstand von Punkten « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Destiny2001
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 16. September, 2001 - 12:20:   Beitrag drucken

Hallo ihr da, ich weiß gar nicht wo ich meine dumme aufgabe zu ordnen soll, vektoren sind das glaube ich noch nicht, aber ich hoffe man kann mir trotzdem helfen:

1.) Gegeben seinen die Punkte A(1/1) und B(2/2). Ermitteln Sie die Koordinaten x1 und y1 von Punkten C1, so dass die Dreiecke ABC1 gleichseitig sind!

2.)a) Welche Punkte auf der x-Achse haben vom Punkt P(3/-4) den Abstand 5?
b) Welche Punkte auf der y-Achse haben vom Punkt R(-8/die wurzel aus 10) den Abstand 10?

(PUH, die Aufgabenstellung sind für mich schon ein großes Problem, wenn ich die kapieren würde, dann würde derrest glaub ich auch gehn)

ich hoffe einer kann mir helfen!

DANKE
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andra
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 17. September, 2001 - 09:57:   Beitrag drucken

Hallo Destiny,

1. Denke Dir eine Gerade, die zwischen den Punkten A und B senkrecht durchgeht und zwar genau in der Mitte. Jeder Punkt auf dieser Geraden bildet mit A und B ein gleichseitiges Dreieck, außer dem Mittelpunkt der Strecke AB.

Die Gerade, auf der A und B liegen, ist y = x die 1. Winkelhalbierende. Der Mittelpunkt von A und B ist C(1,5|1,5). Also sind die gesuchten Koordinaten alle Punkte auf der Geraden durch C(1,5|1,5) und senkrecht zu y = x.
Diese Gerade hat die Steigung -1. Allgemeine Geradengleichung ist y = mx + c, m ist die Steigung -1. Jetzt noch C(1,5|1,5) einsetzen:
1,5 = -1,5 + c => c = 3.
Also sind die gesuchten Punkte alle auf der Geraden y = -x + 3.

2.a) Alle Punkte, die von P(3|-4) den Abstand 5 haben, liegen auf dem Kreis um P mit dem Radius 5. Schneide diesen Kreis mit der x-Achse und du erhälst die gesuchten Punkte.
b) geht analog

Ciao, Andra
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rose
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 17. September, 2001 - 10:45:   Beitrag drucken

Hallo Desiny2001 !

Nach der Anleitung von Andra solltest du die Aufgaben lösen können.
Eine kleine Verbesserung ist allerdings nötig.
Bei der Aufgabe 1 erhältst du nach dem beschriebenen Verfahren alle "gleichschenkligen" Dreiecke. Nur zwei davon sind gleichseitig.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Destiny2001
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 17. September, 2001 - 18:35:   Beitrag drucken

dankeschön, ihr habt mir wirklich geholfen!!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page