Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Koordinatengeometrie

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Sonstiges » Koordinatengeometrie « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sugar (Sugar)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 13. September, 2001 - 14:29:   Beitrag drucken

Hallo,

ich hab da mal ne Frage, also:

Berechne den Schnittpunkt und den Schnittwinkel der Graden g und h

g:2x-y=3
h: x+y=3

Die hab ich dann untereinander gesetzt und hatte für den Schnittpunkt S(2/1) heraus.
Mit der Steigung hab ich dann die Winkel berechnet. 135° und 63,4°. So und nun? Muss ich 135°-63,4° =71,6° rechnen, oder die 71,6° nochmal von 180° subtrahieren?

So das gleiche gilt dann auch für
g:3x-4y=27
h:x-y =8

Allerdings weiß ich jetzt nicht wie ich weiter rechnen soll..., soll ich das auch untereinander schreiben, oder gleichsetzten, irgendwie hab ich jetzt `nen Blackout....

Mit freundlichen Grüßen, Sugar
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michael
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 13. September, 2001 - 15:06:   Beitrag drucken

g:3x-4y=27 (1)
h:x-y =8 (2)
(1)-3*(2):
-y=27-24
y=-3
in (2):
x+3=8
x=5
S(5|-3) Schnittpunkt von g und h

g: -4y=-3x+27 y=(3/4)x-(27/4)
h: -y=8-x y=x-8

Steigung von g: m=3/4
tan(alpha1)=3/4 alpha1=36.9 Grad

Steigung von h: m=1
tan(alpha2)=1 alpha2=45 Grad

die beiden Winkel alpha beziehen sich jeweils auf die positive x-Achse
der Schnittwinkel der beiden Geraden g und h ist die Differenz der beiden Winkel:
45-36.9 = 8.1 Grad
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michael
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 13. September, 2001 - 15:18:   Beitrag drucken

noch zum ersten Teil:

Mit der Steigung hab ich dann die Winkel berechnet. 135° und 63,4°. So und nun? Muss ich 135°-63,4° =71,6° rechnen, oder die 71,6° nochmal von 180° subtrahieren?

die beiden Winkel sind richtig
der Schnittwinkel der Geraden ist die Differenz der beiden Winkel, also 71,6°

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page