Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Folge

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Folgen und Reihen » Folge « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lisl (Lisl)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 13. September, 2001 - 10:59:   Beitrag drucken

Hallo, ich suche die Formel zu einer Folge. Diese Folge lautet 1, 9, 17, 25. Ich hab schon alles mögliche versucht um dazu eine Formel zu finden, allerdings ohne Erfolg. Wäre toll wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lisl (Lisl)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 13. September, 2001 - 11:18:   Beitrag drucken

Ich wollte noch hinzufügen, dass ich eine Idee habe und zwar an=8n+1, aber ich komme dann ja mit der ersten Zahl nicht hin. Oder kann ich da schreiben an=1; a(n+1)=8n+1 ??? Hoffe mir kann jemand helfen, bin ziemlich unsicher.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Toby (Toby)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 13. September, 2001 - 21:39:   Beitrag drucken

Hallo Lisl!

Eine implizite Formel lässt sich leicht finden:
Anfangsglied a1=1 und an=an-1+8, d. h. auf das Vorgängerglied wird immer 8 addiert, um das Nachfolgeglied zu erhalten.
Daraus schließt man auf eine explizite Formel an=a1+(n-1)*8 = 1+(n-1)*8

Gruß Toby

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page