Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Gleiche Punkte von 2 Parabeln

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Vektorgeometrie » Gleiche Punkte von 2 Parabeln « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christopher Becker (Cb1985)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 12. September, 2001 - 16:32:   Beitrag drucken

Hallo Leute!!

Ich habe mal eine wichtige Aufgabe für euch, bei der ich einfach nicht weiß, wie ich sie lösen soll....

Und zwar:

Bestimme rechnerisch die gemeinsamen Punkte der beiden Parabeln:

y=-1/2x^2+3x+1/2
y=1/4x^2-3/2x+17/4

Wie könnte ich das machen?? Hat das was mit dem Schnittpunkt zweier Geraden zu tun (Gleichsetzen..)???

BITTE HELFT MIR

Bis dann und dankeschön

Christopher
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Verena Holste (Verenchen)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 12. September, 2001 - 17:23:   Beitrag drucken

Ja genau, du setzt die beiden Gleichungen gleich:
-1/2x²+3x+1/2=1/4x²-3/2x+17/4
-3/4x²+9/2x-15/4=0
x²-6x+5=0
Dann wendest du die pq-Formel an!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christopher Becker (Cb1985)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 12. September, 2001 - 19:15:   Beitrag drucken

Danke erst einmal für die Antwort,

aber was ich noch nichgt verstehe bzw. lange nicht mehr gemacht habe, ist das mit der PQ-Formel...!! Wie geht die nochmal und wie setzte ich die hierbei ein??
Kann man das auch mit der quadratischen Ergänzung rechnen??

Bis dann

CB

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page