Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Koordinatengeometrie

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Sonstiges » Koordinatengeometrie « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

anni
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 10. September, 2001 - 19:12:   Beitrag drucken

HI Leute, ich hab da nen großes Problem,weil ich die aufgabe nich verstehe und brauche deswegen dringend eure HILFE......
Also die Aufgabe heisst:
Gegeben seien die Punkte A und Bmit A(0;0) und B(1;1).Ermitteln sie die Koordinaten von Punkten C so, dass die dreiecke ABC gleichseitig sind.
Als erstes hab ich ne Skizze gemacht und was gerechnet:
d(A;B)=wurzel von((0-1)²+(0-1)²)
~1,41
d(A;B)=d(A;C)
1,41=wurzel von((0-Xc)²+(0-Yc)²)
2=Xc²+Yc²
d(A;B)=d(B;C)
1,41=wurzel von((1-Xc)²+(1-Yc)²)
0=Xc+Yc
so das hab ich bis jetzt gerechnet (wobei 1,41 wurzel von 2 sein soll)....
Und die Lösung ist:
C1(1/2(1+wurzel 3);1/2(1-wurzel 3))
C2(1/2(1-wurzel 3);1/2(1+wurzel 3))

Könnt ihr mir bitte erklären wie ich nun darauf komme..dass es richtig is weis ich selbst(stimmt fast mit Skizze überein)
DANKE schon mal !
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dudi
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 10. September, 2001 - 20:25:   Beitrag drucken

Hallo anni,
Sieh mal bei dieser Frage nach:
http://www.mathehotline.de/mathe4u/hausaufgaben/messages/25/19424.html?1000145349

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page