Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Lineare Funtionen Dreieck

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Funktionen » Lineare Funktionen » Lineare Funtionen Dreieck « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

bela
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 10. September, 2001 - 11:02:   Beitrag drucken

Hallo,

kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen. dafür wäre ich echt dankbar.

Ich habe ein Dreieck: A=(-1/-2); B=(4/-1) und C=(1,5/3)
Bestimmen Sie die Koordinaten der Seitenmittelpunkte,
Gleichung der Mittelsenkrechten angeben, bestimmen der Schnittpunkte aller Mittelsenkrechten und den Abstand des Schnittpubktes der Mittelsenkrechten von den Eckpunkten.

Vielen Dank schon mal im voraus
bela
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lerny
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 10. September, 2001 - 12:34:   Beitrag drucken

Hallo Bela

Seitenmittelpunkte mit folgender Formel ermitteln
xm=(x1+x2)/2 und ym=(y1+y2)/2

Mitte von AB: D(1,5/0,5)
Mitte von BC: E(2,75/1)
Mitte von AC: F(0,25/2,5)

Die Gleichung der Mittelsenkrechten erhälst du mit der Punkt-Steigungs-Form
(y-y1)=m(x-x1) ,wobei x1,y1 die Koordinaten des Mittelpunktes sind.
Um m zu ermitteln, brauchst du die Steigung der zugehörigen Dreeicksseite.

Mittelsenkrechte zu AB:
Steigung AB =(y2-y1)/(x2-x1)=(-1-2)/(4-(-1))=-3/5
=> Steigung der Mittelsenkrechten m=5/3
=> (y-0,5)=5/3*(x-1,5)
y-(1/2)=5/3*x-(5/2)
y=5/3*x-2

Die anderen Mittelsenkrechten ermittelst du genauso.

Für den Schnittpunkt der Mittelsenkrechten setzt du zwei der Mittelsenkrechtengleichungen gleich und löst nach x auf (=x-Wert des Schnittpunktes).

Den Abstand des Schnittpunktes ermittelst du mit der Formel für den Abstand zweier Punkte:
P1P2=Ö((x2-x1)²+(y2-y1)²)

mfg Lerny
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

bela
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 10. September, 2001 - 12:52:   Beitrag drucken

Danke Lerny, das ist echt lieb von dir
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

bela
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 12. September, 2001 - 09:44:   Beitrag drucken

Hallo,

ich habe jetzt mal versucht die Sache mit den Mittelsenkrechten selbst zu berechnen, aber ich weiß nicht wie du auf dieses Ergebnis kommst. Der Rechenweg ist mir ein Rätsel. Die Steigung m=5/3 habe ich noch errrechnen können, aber den Rest des Rechenweges kann ich nicht nachvollziehen. Kannst du mir das noch mal erklären?

Danke
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lerny
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 12. September, 2001 - 11:59:   Beitrag drucken

Hallo Bela

ich habe dann die sogenannte Punkt-Steigungs-Form benutzt.
Sie lautet allgemein:
(y-y1)=m(x-x1)

y1 und x1 sind die Koordinaten von D(1,5/0,5) und m ist die Steigung also 5/3.
Alles in die Formel eingesetzt, ergibt
(y-0,5)=5/3*(x-1,5) |Klammern auflösen
y-0,5=5/3*x-(5/3)*1,5 |aus den Dezinalzahlen Brüche machen oder umgekehrt
y-(1/2)=(5/3)x-(5/3)*(3/2)
y-(1/2)=(5/3)x-(5/2) |+(1/2)
y=(5/3)x-(5/2)+(1/2)
y=(5/3)x-(4/2)
y=(5/3)x-2

Hoffe, dass es dir jetzt klarer wird. Wenn nicht sag mir bitte möglichst genau ab welcher Stelle es nicht weitergeht.

mfg Lerny

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page