Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Ungleichung --- Brauche Lösung

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Gleichungen/Ungleichungen » Ungleichungen » Ungleichung --- Brauche Lösung « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

mastermail
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 09. September, 2001 - 15:22:   Beitrag drucken

Hallo,

für die meisten ist die Aufgabe wohl kein Problem
und eigentlich dürfte das auch gar nicht so schwer sein aber ich peil das trotzdem nicht.

x²-1/1+x <= 2/x

Seh ich das richtig das der Hauptnenner 1+x ist ?
Wenn ja, womit muß ich jetzt den rechten Term erweitern ?
Reicht es wenn ich hier 2 Fallunterscheidungen mache ? Wenn nicht, wieso muß ich mehr machen ?
Bitte mal die komplette Aufgabe vorrechnen.
Danke ich Vorraus.
mfg Chris
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hannelore
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 10. September, 2001 - 07:59:   Beitrag drucken

Hallo Mastermail,
Bitte Klammern setzen!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

mastermail
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 10. September, 2001 - 14:18:   Beitrag drucken

Mit Klammern

(x²-1)/(1+x) <= 2/x
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stephan
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 09. Oktober, 2001 - 08:53:   Beitrag drucken

Wenn man das auflöst, kommt man auf eine Gleichung dritten Grades. Kein Problem für diejenigen, die nicht gesehen haben, daß man den linken Bruch kürzen kann, nachdm man den Nenner zerlegt hat: Denn x²-1=(x+1)(x-1). Und gekürzt sieht die ungleichung so aus: x-1<=2/x, was für alle Werte unter -1 und zwischen Null und zwei zutrifft.
Alles klar? Wenn Du weitere Schwierigkeiten hast, helfe ich gerne, aber bitte mail mir auf diese Antwort, damit ich sehe, was daraus geworden ist. Dann kann ich weiterhelfen und mich auch registrieren.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

ObereZahl
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 09. Oktober, 2001 - 13:17:   Beitrag drucken

Hi Stephan,

Liegt -1 auch UNTER -1 ?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Katja
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 09. Oktober, 2001 - 23:37:   Beitrag drucken

Ich verstehe da was nicht,
wenn man x-1<=2/x hat und es umformt bekommt man doch 2/x-1<=x somit darfst du nicht 1 einsetzen!
Stephan schreibt man darf zwischen null und zwei alle Werte einsetzen, aber dan wäre der Nenner gleich null, oder habe ich mich verrechnet?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hannelore
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 10. Oktober, 2001 - 08:33:   Beitrag drucken

Hi Katja,
Schreib doch endlich mal Klammern!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page