Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Bei gegebenen längen winkel im dreiec...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Geometrie » Bei gegebenen längen winkel im dreieck berechnen « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

niklas
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 06. September, 2001 - 21:15:   Beitrag drucken

kann mir jemand helfen? bräuchte formeln, mit denen ich die winkel in einem dreieck berechnen kann, von dem ich nur die längen weiss.

oder ist das zu kompliziert für die 11.klasse?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Leo (Leo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 06. September, 2001 - 23:04:   Beitrag drucken

nein finde ich nicht , dafür gibt es den cosinussatz:
a2=b2+c2-2*b*c*cos(a)
b2=a2+c2-2*a*c*cos(b)
c2=a2+b2-2*a*b*cos(c)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

niklas
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 06. September, 2001 - 23:32:   Beitrag drucken

danke für die schnelle hilfe, leo. nun ist es nur leider so, daß bei mir die schule schon etwas zurückliegt und ich nicht weiß, wie ich die formeln jetzt nach den (gesuchten) winkeln aufgelöst bekomme. kann mir da jemand helfen?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dreschie (Dreschie)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 07. September, 2001 - 11:52:   Beitrag drucken

hi Niklas
Mal schauen ob ich das hin bekomme.
Also:

a²=b²+c²-2ab*cos a [+2ab*cos a (rüberholen)
a²+2ab*cos a = b²+c² [-a² (rüberholen)
2ab*cos a = b²+c²-a² [:2ab
cos a = b²+c²-a²/2*b*c
So mußt Du das mit den anderen auch machen.

2.)cos b = a²+c²-b²/2*a*c

3.)cos c = a²+b²-c²/2*a*b

Ich hoffe ich konnte Dir helfen
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lerny
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 07. September, 2001 - 12:59:   Beitrag drucken

Hallo Niklas

ich würde anders vorgehen.

1. Winkel mit Cosinussatz berechnen; also z.B. Winkel a
cos(a)=(-a²+b²+c²)/2bc

2. Winkel mit Sinussatz:
a/sin(a)=b/sin(b)
=> a*sin(b)=b*sin(a)
=> sin(b)=b*sin(a)/a

3. Winkel über die Winkelsumme im Dreieck = 180°
g=180°-a-b

mfg Lerny
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dreschie (Dreschie)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 07. September, 2001 - 13:33:   Beitrag drucken

Ich meinte nur das Du die anderen Formeln in gleicher Art und Weise zum Wikel hin auflösen kannst.

Gruß
dreschie

P.S. Nochmal die Formeln zum gesuchten Winkel hin aufgelöst:
cos a = b²+c²-a²/2*b*c
cos b = a²+c²-b²/2*a*c
cos c = a²+b²-c²/2*a*b

Viel Spaß noch dabei *ggg*
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michiiii (Michiiii)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Michiiii

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 01-2010
Veröffentlicht am Donnerstag, den 07. Januar, 2010 - 20:06:   Beitrag drucken

Hallo wie kann ich in einem Würfel mithilfe von Winkel fehlende Seiten berechnen?

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page