Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Umformen von Potenzen in Gleichungen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Gleichungen/Ungleichungen » Gleichungen » Umformen von Potenzen in Gleichungen « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mark
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 06. September, 2001 - 18:21:   Beitrag drucken

Hi,
so, ich hoffe mal, das ist das richtige Forum ;)

Ich habe zwei Fragen:


1.) Warum folgt aus

2000 = 3^(n-1)
6000 = 3^n
?

Klar, das ganze wurde mit 3 multipliziert, aber wieso verschwindet dadurch das "-1" so einfach aus der Potenz?


2.) Das zweite Problem ist glaube ich ähnlich wie das in Aufgabe 1. Die Gleichung lautet:

(-1/3)^(n-1) = (-1/3)^n/(-1/3)

Hier fällt wieder das "-1" in der Potenz weg, dafür haben wir aber nun (-1/3) i Zähler. Wie kommt das zustande?

Ich hoffe, die Fragen sind halbwegs verständlich geschrieben... Ich erwarte hier jetzt natürlich keine langen Aufsätze, über ein kleines Stichwort, anhand dessen ich "weiterforschen" könnte, wäre ich schon glücklich :)!

Viele Grüsse und danke,

Mark
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aleph
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 06. September, 2001 - 20:05:   Beitrag drucken

3^(n-1)=(3^n)/(3^1)=(3^-1)*(3^n)

genauso wie:

3^(n-k)=(3^n)/(3^k)=(3^n)/(3*3*3*3*3....k)
=(3^-k)*(3^n)

Ich denke folgendes Problem liegt vor:

Warum ist z.B 1/2 = 2^-1 ?

Diese Frage lässt sich wie folgt schnell beantworten:

Ersetzen wir zunächst 2 durch A und -1 durch x, so erhalten wir:

1/A = A^x

Nun werden beide Ausdrücke logarithmiert und nach x aufgelöst:

x*log(A)=log(1/A)=log(1)-log(A)

mit log(1)=0 ergibt sich:

x=-log(A)/log(A)

x=-1

und somit ist der Beweis erbracht, dass 1/A = A^-1
entspricht.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Leo (Leo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 06. September, 2001 - 21:09:   Beitrag drucken

man könnte es auch ohne logarithmus zeigen:

1/a=ax |*a

1=ax+1 weil ax*ay=ax+y


und da gilt 1=a0 muss x=-1 sein

ich denke das ist besser sonst müsste man ja gleich noch das Gesetz log(a/b)=log(a)-log(b) beweisen
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mark
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 10. September, 2001 - 10:55:   Beitrag drucken

Danke für eure Hilfen! Jetzt ist der Groschen bei mir auch gefallen ;)

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page