Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Koordinatengeometrie

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Sonstiges » Koordinatengeometrie « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sugar (Sugar)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 06. September, 2001 - 15:10:   Beitrag drucken

Hi,
Ich hoffe mal, ihr könnt mir weiter helfen...

Ich habe die Koordinaten eines Dreiecks: A(-1/2), B(5/1), C(3/10)
Als erstes soll ich die Mittelsenkrechten ausrechnen. Dazu habe ich zunächst den Mittelpunkt aller Geraden ausgerechnet und anschließend den Steigungswert. Dann hatte ich als Endgleichung für AB y:6x-10,5 , fürAC y: -0,5x+6,5 und für BC y: 2/9x+4 11/18, allerdings bin ich mir beim letzten nicht ganz so sicher..., so nun sollen wir den Schnittpunkt ausrechnen..., wie geht das???

2. Sollen wir die Seitenhalbierenden des Dreiecks ausrechnen, und wie das gehen soll...??? Kein Schimmer..., danke im voraus:-)

Sugar
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sugar (Sugar)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 06. September, 2001 - 15:13:   Beitrag drucken

ach ja, die Seitenhalbierenden, und ihren Schnittpunkt...:-)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lerny
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 07. September, 2001 - 09:11:   Beitrag drucken

Hallo Sugar

1) die Gleichungen der Mittelsenkrechten sind korrekt.
Wenn du nun zwei dieser Gleichungen gleich setzt, erhälst du den Schnittpunkt; also
y=6x-10,5 und y=-0,5x+6,5 gleich setzen, ergibt
6x-10,5=-0,5x+6,5 |+0,5x
6,5x-10,5=6,5 |+10,5
(13/2)x=17 |: (13/2)
x=34/13=2,6

y=6*(34/13)-(21/2)=135/26=5,2
M(2,6|5,2)

2) Die Seitenhalbierenden gehen durch die Seitenmitte und den gegenüberliegenden Eckpunkt.
Die Seitenmitten hast du ja schon bestimmt.
Ich zeige dir mal wie das nun mit der Seitenhalbierenden von AB geht:
Die Mitte von AB ist M(2|3/2), der gegenüberliegende Eckpunkt ist C(3|10).
Mit der allgemeinen Geradengleichung y=mx+b folgt
M: 3/2=2m+b
C: 10=3m+b
C-M: 8,5=m => durch einsetzen in die zweite 10=2*8,5+b =>10=17+b => b=-7
Die Geradengleichung lautet also: y=8,5x-7

Genauso machst du es nun mit den übrigen Seitenhalbierenden.
Den Schnittpunkt der Seitenhalbierenden bekommst durch gleich setzen von zwei der ermittelten Gleichungen (wie bei 1.))

mfg Lerny

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page