Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Schnittwinkel zweier geraden

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Funktionen » Lineare Funktionen » Schnittwinkel zweier geraden « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

sophie
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 03. September, 2001 - 19:30:   Beitrag drucken

also die aufgabe:
berechnen sie den schnittpunkt und den schnittwinkel der geraden g und h.
g: 2x-y=3
h:x+y=3

also war krank, und hab versucht nachzuarbeiten, doch jetzt bei den hausaufgaben häng ich wider da und weis nicht mehr weiter, wäre nett wenn ihr mir mal helfen würdet, dann könnte ich die anderen aufgaben alleine ausrechnen.
ich weiss gar nicht wie ich an die aufgabe rangehen soll. da steht zwar was im buch drüber aber verstehe das nicht so ganz was die da meinen.
also, herzlichen dank im voraus
sophie
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lerny
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 04. September, 2001 - 10:20:   Beitrag drucken

Hallo Sophie

Schnittpunkt der Geraden:
Geradengleichungen nach y auflösen und gleich setzen; also
g: 2x-y=3 =>y=2x-3
h: x+y=3 => y=-x+3
=> 2x-3=-x+3 |+x
=> 3x-3=3 |+3
=> 3x=6 |:3
=> x=2
einsetzen in eine der Geradengleichungen und nach y auflösen:
y=2x-3=2*2-3=1
=> S(2/1)

Schnittwinkel:
tan(g,h)=|(m2-m1)/(1+m1*m2)|=|(-1-2)/(1+(-1)*2)|=|-3/-1|=3
=> Winkel=71,57°

mfg Lerny

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page