Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Wurzelterm der Form (A+B)^(1/3) - (A...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Algebra/Arithmetik » Wurzelterm der Form (A+B)^(1/3) - (A-B)^(1/3) vereinfachen « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

dave
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 30. August, 2001 - 10:40:   Beitrag drucken

Hallo Leute,

Wer kann mir zeigen wie dieser Wurzelterm

(A+B)^(1/3) - (A-B)^(1/3)
A = 3030*Wurzel(3) + 901
B = 3030*Wurzel(3) - 901

ausgerechnet wird.
Über einen allgemeinen Lösungsanzatz würde ich mich sehr freuen. Die Lösung dieses Ausdrucks ist übrigens 2!!!

David
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 30. August, 2001 - 21:26:   Beitrag drucken

Also ich krieg 9,7 raus. Stimmt die Aufgabe?

Thomas
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

dave
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 31. August, 2001 - 07:29:   Beitrag drucken

Danke für deine Antwort

A=3030*Wurzel(3)
B=901

David
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 31. August, 2001 - 19:49:   Beitrag drucken

Hmm ... Die ist ziemlich knackig.
Teilweise Wurzelziehen geht nicht, da die Summanden keine gemeinsamen Faktoren besitzen. Aber was dann?

Geht es darum, den Term solange zu vereinfachen, bis 2 dasteht? (Ich habe meine Zweifel, ob das überhaupt möglich ist.)

Oder darf man das Ergebnis 2 verwenden? (Also vielleicht Gleichung aufstellen und durch Äquivalenzumformungen wahre Aussage erreichen.)

Stehen irgendwelche besonderen Hilfsmittel aus dem Unterricht zur Verfügung?

Grüße, etwas ratlos,
Thomas
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

dave
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 01. September, 2001 - 14:19:   Beitrag drucken

Weiß, dass das nicht umbedingt leicht ist.

Das Problem stammt nicht aus dem Unterricht, das Ergebnis kenn ich nur weil ich es in den TR tippte. Mich interessiert nun ob man zu diesen Ergebnis auch ohne TR kommen kann?

Man kennt also das Ergebnis eigentlich nicht.

David
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

dave
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 03. September, 2001 - 12:34:   Beitrag drucken

Weiß hier wirklich keiner eine Lösung?

David
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Araiguma (Uwe)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 03. September, 2001 - 17:42:   Beitrag drucken

Hallo David,

der Term ist sehr interessant und ich habe einige Methoden ausprobiert, bin aber bisher zu keiner Vereinfachung gekommen. Ich will aber weiter knobeln.

Grüsse
Uwe
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Araiguma (Uwe)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 04. September, 2001 - 19:59:   Beitrag drucken

Hallo allerseits!

Der obige Term ergibt sich als erste Lösung, wenn man die Gleichung

x3 + 897x - 1802 = 0

mit der von G. Cardano und nach ihm benannten Cardanoschen Formeln zur Lösung kubischer Polynome anwendet.

Die allgemeine kubische Gleichung wird zuerst auf Normalform

x3 + ax2 + bx + c = 0

gebracht. Dann wird x durch y-a/3 ersetzt und vereinfacht. Es ergibt sich

y3 + px + q = 0

Nun berechnet man die Diskriminante D = (p/3)^3 + (q/2)^2
und die beiden Terme

u = ( -q/2 + D1/2 )1/3
v = ( -q/2 - D1/2 )1/3

Damit ergeben sich die drei (teils komplexen) Lösungen:

y1 = u + v

y2 = -(u+v)/2 + (-3)1/2(u-v)/2

y3 = -(u+v)/2 - (-3)1/2(u-v)/2

An D kann man erkennen, um was für Lösungen es sich handelt:

D>0 : u und v sind reell; y1 ist reell; y2 und y3 sind konjugiert komplex
D=0 : alle reell; y2 = y3
D<0 : u und v komplex, aber Lösungen sind reell

Ebenso, wie Cardano die Lösungen gefunden hat, kann man sicherlich auch den umgekehrten Weg nehmen und die Wurzeln wieder auflösen.


Beste Grüsse

Uwe
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

dave
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 05. September, 2001 - 08:14:   Beitrag drucken

Hallo Uwe,

Du hast recht dieser Term stammt von einer kubischen Gleichung. Wie bist du eigentlich darauf gekommen? Mein ursprünglicher Term hatte nämlich noch eine Division und Subtraktion beinhaltet?

Danke für Deine Mühe
David
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Araiguma (Uwe)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 05. September, 2001 - 09:05:   Beitrag drucken

Hi David,

irgendwann habe ich mich daran erinnert, es schon einmal gelesen zu haben. Ich habe die einfachste Form gewählt, die ich finden konnte mit a=0.

Hast du Spass an solchen Aufgaben?

Bis dahin ...
Uwe

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page