Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Rekursive/Explizite

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Folgen und Reihen » Rekursive/Explizite « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Freddyline (Freddyline)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 22. August, 2001 - 15:19:   Beitrag drucken

Hi,
wir sollen jetzt für die Schule folgende explizite Beschreibungen in rekursive Beschreibungen umwandeln. Könnte mir einer vielleicht folgende Aufgaben lösen und dabei erklären, wie er darauf gekommen ist ? Und wir sollen herrausfinden wie die explizite Beschreibung bei geometrischen Reihen ist. Vielen Dank !!

1. (-1)n*n
2. ((-1)n) / n
3. 1+ 1/n
4. (2n-1) / n
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Leo (Leo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 23. August, 2001 - 19:10:   Beitrag drucken

1. -1 2 -3 4 -5 6 .......


a(1)=-1
a(n+1)=-a(n)/|a(n)|*(|a(n)|+1)

tja wie bin ich drauf gekommen? das kann ich gar nicht richtig erklären, einfach ausprobieren, bei alternierenden reihen, braucht man auf jeden fall minus und den betrag

man muss sich einfach im klaren sein, wie das folgende glied mit dem vorherigen zusammenhängt so daß es für alle gilt
geometrische reihen haben die form: a(n)=S¥ i=1xn
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin (Martin243)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 24. August, 2001 - 12:50:   Beitrag drucken

Es gibt aber auch die schöne Darstellung, die ohne Betragstriche auskommt und kürzer ist:

an+1 = -[an + (-1)an]
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin (Martin243)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 24. August, 2001 - 12:55:   Beitrag drucken

Mein Ansatz:

Das Glied ändert jedes Mal sein Vorzeichen, also muss irgendwo ein "-an" stehen. Absolut gesehen wird es aber um 1 größer, also brauche ich eine alternierende Einserfolge. Und womit erzeugt man eine solche? Mit "(-1)an". Dann habe ich das ganze zusammengepackt und hatte da stehen:
an+1 = -an - (-1)an, was man zusammenfassen kann zu:
an+1 = -[an + (-1)an)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin (Martin243)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 24. August, 2001 - 13:23:   Beitrag drucken

2.
Hier haben wir es mit einer alternierenden Folge von Stammbrüchen zu tun, also:
1/1 ; 1/2 ; 1/3 ; 1/4 ; ...

Wir müssen auch hier das wechselnde Vorzeichen hineinbekommen. Versuchen wir es auch hier mit "(-1)an", dann merken wir, dass es bei jedem zweiten Glied nicht geht, denn wir erhalten z.B. beim zweiten Glied "(-1)1/2", was ja hieße, die Wurzel aus -1 zu ziehen. Is ja nicht machbar in R.
Also nehmen wir (da es ja alles Stammbrüche sind) die Kehrwerte und erhalten jedes Mal garantiert ganze Zahlen: "(-1)1/an".

Wir müssen auch wissen, bei welchem Glied wir eigentlich sind, also müssten wir eigentlich 1/an rechnen dazu + oder - 1 addieren und wieder den Kehrwert bilden. Das alles lässt sich so zusammenfassen:

an+1 = -1 / [1/an + (-1)1/an]
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin (Martin243)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 24. August, 2001 - 13:49:   Beitrag drucken

3.
Ganz simpel:

Wir lösen die explizite Beschreibung nach n auf:

an = 1 + 1/n
1/n = an - 1
n = 1/(an - 1)

und setzen diesen Term für n in diese Gleichung ein:

an+1 = 1 + 1/(n+1), die sich ja durch Erhöhung des n-Wertes um 1 ergibt:

an+1 = 1 + 1/[1/(an - 1) + 1]
= 1 + 1/[(an - 1 + 1)/(an - 1)]
= 1 + 1/[an/(an - 1)]
= 1 + (an - 1)/an
= 1 + 1 - 1/an
= 2 - 1/an

mit a1 = 2


Ach ja:
a1 bei Aufgabe 2 war -1!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin (Martin243)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 24. August, 2001 - 13:56:   Beitrag drucken

4.

Mindestens genauso simpel:

Wir lösen wieder nach n auf:

an = (2n - 1)/n = 2 - 1/n
an - 2 = -1/n
1/n = 2 - an
n = 1/(2 - an)

Wir bilden wieder an+1:
an+1 = 2 - 1/(n+1)

und setzen den oben errechneten Term für n ein:
an+1 = 2 - 1/[1/(2 - an) + 1]
= 2 - 1/[(1 + 2 - an)/(2 - an)]
= 2 - 1/[(3 - an)/(2 - an)]
= 2 - (2 - an)/(3 - an)

mit a1 = 1

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page