Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Pq-formel

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Trigonometrie » Pq-formel « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nadine
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 14. August, 2001 - 18:19:   Beitrag drucken

ich weiss leider nicht, wie das auf mathe4u.de funktioniert, aber ich bin total verzweifelt! ich brauche quasi dringend hilfe bis freitag, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. wir nehmen in mathe jetzt nullstellen bei funktionen durch, und das verstehe ich ja noch. aber unser mathelehrer hat gesagt, wir sollen etwas über die pq-formel zum lösen von quadratischen gleichungen finden, aber ich finde absolut nichts! ich bin jetzt neu in die oberstufe vom gymi gekommen und habe angst, dass ich schon in der ersten mathestunde nichts raffe. also, vielleicht kann mir jemand helfen, und mir erklären, was das ist!

liebe grüße

deine nadine
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bärbel W
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 14. August, 2001 - 19:10:   Beitrag drucken

Hallo Nadine,
die pq-Formel ist eine Formel zur Lösung von Gleichungen der Form

x²+p*x+q=0

Eine solche Gleichung hat immer 2 Lösungen (die evtl. gleich sein können!).

Wichtig ist, daß die Gleichung in genau der Form dasteht, also kein Koeffizient vor x² und auf der anderen Seite nur NULL.

Die pq-Formel lautet dann:
x1= (-p + WurzelAus{p²-4q})/2=
-(p/2) + WurzelAus{(p/2)²-q}

x2= (-p - WurzelAus{p²-4q})/2=
-(p/2) - WurzelAus{(p/2)²-q}

Du findest etwas über PQ-Formel unter "Quadratische Gleichung" in allen guten Formelsammlungen (brauchst Du eh in der Oberstufe, ich hatte damals die von "Sieber" im Klett-Verlag).

Hoffentlich kannst Du das mit der Wurzel lesen, ich bin heute auch das erste mal bei "Zahlreich" und habe bislang noch keine brauchbare Formatierung für Wurzel gefunden.

Gruß Bärbel
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Xell
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 14. August, 2001 - 20:28:   Beitrag drucken

Hi Bärbel,

Sieh mal hier nach...

lg
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Spion
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 14. August, 2001 - 20:51:   Beitrag drucken

Hallo Xell und Bärbel,
Das Wurzelzeichen wird man in der Formatierungsanleitung von Zahlreich vergeblich suchen.
Es ist eines der best gehütetsten Geheimnisse!
Geheimhaltungsstufe IA.

(Toll für einen Mathe-Site).

Probier mal: \wurzel{ }
das ergibt: Ö .

Viele Grüße,
Spion

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page