Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Hilfe zu quadr.Gleichung die zweite!

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Gleichungen/Ungleichungen » Sonstiges » Hilfe zu quadr.Gleichung die zweite! « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Krümmel (Krümmel)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 07. August, 2001 - 18:16:   Beitrag drucken

Hallo!
Ich hoffe, Du kannst mir nochmal helfen!Ich hab hier noch zwei Aufgaben, bei denen ich irgendwelche ungenauen Kommazahlen rauskriege!
1 Aufgabe:
Ist die quadr.Gleichung in R lösbar, wenn ja was ist ihre Lösung?
32*x²+16*x+1=0

2.Aufgabe:
Lösen sie folgende Gleichung:
3*x²-22*x-8=0

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen, denn ich bin schier am verzweifeln, weil ich nicht auf das richtige Ergebnis komme!
Schon mal vielen Dank
Gruß Krümmel
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fern
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 07. August, 2001 - 19:42:   Beitrag drucken

Hallo Krümmel,
32x²+16x+1=0
============
Du brauchst ja nur in die Formel einzusetzen.
Wir vergleichen mit: ax²+bx+c=0
x = [-b ± Ö(b² - 4ac)] / (2a)

x = [-16 ± Ö(16² - 4*32*1)] / (2*32) = -0,0732... und -0,4268...
============================================
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

N.
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 07. August, 2001 - 20:15:   Beitrag drucken

Hallo Krümmel,

für das Lösungsverhalten quadratischer Gleichungen ist die sog. Diskriminante D=b²-4ac zuständig.

Ist D>0 existieren 2 verschiedene reelle Lösungen
Ist D=0 existieren 2 gleiche reelle Lösungen (1 reelle Doppellösung)
ist D<0 existieren im reellen keine Lösungen

In Aufgabe1 ist D=128 128>0 (D>0) 2 vers. Lösungen.

Die 2. Aufgabe kannst du mit der blauen Formel in Ferns Beitrag analog lösen:

Ergebnis:

x1=7,680531526
x2=-0,34719819

gruß N.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page