Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Kürzungsregeln bei Gruppen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Folgen und Reihen » Kürzungsregeln bei Gruppen « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Minniem (Minniem)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 06. August, 2001 - 20:35:   Beitrag drucken

Hallo,

brauch noch mal eure Hilfe:

Aufgabe: In jeder Gruppe <G, * > gelten für a, b, c Element von G die beiden sogenannten Kürzungsregeln:

1. Aus a * c = b * c folgt a = b
2. Aus c * a = c * b folgt a = b

Beweise diese Regeln.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Raz (Raz)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 06. August, 2001 - 20:39:   Beitrag drucken

Wenn a * c = b * c muss a = b, da
a * c = b * c | / c
a = b

2. analog

So hat es für mich den Anschein. Auch weiß ich nicht genau, was da noch zu beweisen ist.

MfG

Ralph
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Minniem (Minniem)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 06. August, 2001 - 20:44:   Beitrag drucken

Hallo, Ralph,

das Zeichen * steht hier nicht für "mal", dann wäre es ja einfach (und bestimmt nicht für die 11. geeignet).

Das Zeichen * steht für eine beliebige Verknüpfung. Das macht den Beweis ja so schwer. Ich finde nämlich leider nur Gegenbeweise.
Wahrscheinlich gilt diese Regel wieder nur unter bestimmten Voraussetzungen.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Raz (Raz)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 06. August, 2001 - 20:52:   Beitrag drucken

Sorry, dann habe ich das falsch verstanden. Aber wenn du einen Gegenbeweis gefunden hast, hast du die Aufgaben auch gelöst.....

Aber eine Frage: * steht also für eine beliebige Verknüpfung, in welcher Hinsicht?
Der * soll aber dann auch auf beiden Seiten der Gleichung das selbe bedeuten, oder nicht?

Diese Informationen wären nützlich, wenn man diese Aufgabe besser verstehen will.

MfG

Ralph
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mr. Rascal (Uwe)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 06. August, 2001 - 21:27:   Beitrag drucken

Hallo mal wieder!

Ralph hatte die richtige Intuition, allerdings gibt es in der Gruppe keine Operation /.

Man erinnere sich einfach an die Eiganschaften einer Gruppe:

a. Das Assoziativgesetz gilt.
b. Es gibt ein neutrales Element.
c. Zu jedem Element gibt es ein Inverses.
d. Eventuell ist die Gruppe noch kommutativ.

"Teilen" entspricht hier der "Multiplikation" mit dem Inversen von c.

Für 1 muss du von rechts mit dem (Rechts-)Inversen von c "multiplizieren". Für 2 entsprechend von links mit dem (Links-)Inversen von c.

Sind das eure Hausaufgaben?

Viel Spass noch.

Mr. Rascal
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Minniem (Minniem)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 07. August, 2001 - 08:26:   Beitrag drucken

Hallo, Uwe,

ja, sind Hausaufgaben.
Ich habs inzwischen auch schon gelöst.

Vielen Dank noch mal.

Gruß
Minnie

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page