Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Komische Aufgabe - hypergeometrische ...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Wahrscheinlichkeitsrechnung » Komische Aufgabe - hypergeometrische Verteilung? « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Holger
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 04. August, 2001 - 10:00:   Beitrag drucken

Hallo! Ich habe eine Aufgabe gefunden, die ich selber nicht lösen kann. Ist es vielleicht hypergeometrische Verteilung?
Gegeben ist eine 3,3 Matrix. Es ist gefragt, wieviele Kombinationen es gibt, wenn man 3er-Zahlenkombinationen aus den Elementen der Matrix bilden soll nach folgendem Muster:
Zeilen: a,b,c
Spalten: 1,2,3
Es darf in einer 3er-Kombination nur einmal ein a,b,c vorkommen.

Durch Auszählen bin ich auf 25 Kombinationen gekommen, aber stimmt das und wie kann man es mit einer Kombinatorik-Formel berechnen?

Dankeschön,
Holger
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomaspreu (Thomaspreu)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 04. August, 2001 - 19:33:   Beitrag drucken

Ich nehme mal an, dass alle Matrixelemente verschieden sind;
aus der Zeile a: 3Möglichkeiten
ebenso aus b und c;
dann noch Permutationen: zuerst a, dann b dann c
oder zuerst b, dann a dann c ...
insgesamt 3!=3*2*1 Möglichkeiten

insgesamt: 3!*33=162 Möglichkeiten

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page