Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Keine Ahnung ob hier richtig!?

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Gleichungen/Ungleichungen » Gleichungssysteme » Keine Ahnung ob hier richtig!? « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michael
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 02. August, 2001 - 07:33:   Beitrag drucken

Hi Leute,
ich weiß leider nicht, ob ich hier richtig bin, meine aber, so etwas in der 11. Klasse mal gelernt zu haben :-)

Also, habe folgende Vorgaben

H=O+B
O+B=1/90 (also auch H)
B+H=1/60
H+O=1/45

Jetzt brauche ich noch B und O...?
Frage: Kann ich das überhaupt mit den angegebenen Informationen lösen???

Gruß,
Michael
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mr. Rascal (Uwe)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 02. August, 2001 - 08:39:   Beitrag drucken

Hallo Michael,

ich nummeriere die Gleichungen mit (1) - (4).
Der kleinste gemeinsame Nenner von 90, 60 und 45 ist 180. Damit :

(1) und (2): H = 1/90
in (3): B+H=1/60 ==> B = 3/180-2/180 = 1/180
in (4): H+O=1/45 ==> O = 4/180-2/180 = 1/90

Aber
(1) H = O+B = 2/180+1/180 = 3/180 = 1/60

Wenn man zuerst die zweite Gleichung H=1/90 setzt, ergibt sich ein Widerspruch mit Gleichung (1). Das Gleichungssystem mit 3 Variablen und 4 Gleichungen besitzt keine Lösung; L={}.

Es ist auch egal, mit welchen drei Gleichungen man H, O und B bestimmt. Die vierte verbleibende wird dann nicht erfüllt sein.

Uwe

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page