Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Reelle Funktion

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Gleichungen/Ungleichungen » Gleichungen » Reelle Funktion « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kerstin
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 25. Juli, 2001 - 18:30:   Beitrag drucken

Hi ihr,
kann mir jemand von Euch helfen?

Die reelle Funktion f(x) = 1/4 x hoch 3 - 7/4 x hoch 2 + 7/4 x + 15/4 hat eine Nullstelle bei x1 = 5.

a) Berechne die übrirgen Nullstellen von f.
b) Berechne den Schnittpunkt des Graphen von f mit der y-Achse.
c) Untersuche das Verhalten von f für x = + unendlich und x = - unendlich

d) Zeichne mit Hilfe der Wertetabelle den Graphen von f für - 2 ist kleiner als x ist kleiner als 6.

Wie mache ich das.

Danke Euch

Gruß Kerstin
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kerstin
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 26. Juli, 2001 - 19:25:   Beitrag drucken

Hilfe, wer von Euch kann mir helfen?

Danke Kerstin
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ylikon
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 26. Juli, 2001 - 21:13:   Beitrag drucken

Hi Kerstin, schön, dass du nochmal fragst. Das zeigt, dass du eine derjenigen bist, die sich für die Lösung auch wirklich interessieren.

f(x) = x³/4 -7x²/4 + 7x/4 + 15/4

a) Polynomdivision (x³/4-7x²/4+ 7x/4 + 15/4): (x-5) = x²/4 - x/2 - 3/4

Weitere Nullstellen ergeben sich durch Lösen der quadratischen Gleichung x²/4 - x/2 - 3/4 = 0 zu x=-1 und x=3.


b) einfach ablesen: f(0)=15/4

c) richtet sich bei diesem Polynom nach dem Vorzeichen der größten Potenz von x, ¼>0, also geht f(x) gegen +unendlich für x-> +unendlich

und f(x) gegen -unendlich für x-> -unendlich

d) Schreib mal, wo du bei der Wertetabelle Schwierigkeiten hast.
Der Graph von f(x) im Bereich -2<x<6:
(Dass der nochmal gegen +unendlich geht, kann man beim hier verlangten Bereich x<6 natürlich nicht sehen)

da!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kerstin
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 27. Juli, 2001 - 13:25:   Beitrag drucken

Vielen Dank,
könntest Du mir nocheinmal erklären wie ich die Werte in die Gleichung einsetzen muß, damit ich die Wertetabelle erstellen kann.

Danke und schönes Wochenende

Gruß Kerstin
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ylikon
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 30. Juli, 2001 - 13:27:   Beitrag drucken

Die Wertetabelle erstellen?
Hmm... nichts weiter als in 1/4 x hoch 3 - 7/4 x hoch 2 + 7/4 x + 15/4 das jeweilige x aus dem Intervall -2 < x < 6 einsetzen.

Z.B. für x=-1:


1/4 *(-1)³ - 7/4 *(-1)²+ 7/4 *(-1) + 15/4= 0

Also der Punkt (-1|0) gehört zum Graphen.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kerstin
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 02. August, 2001 - 17:24:   Beitrag drucken

Hallo ich bins nochmal,

kann mir jemand von Euch erklären, wie ich den Schnittpunkt des Graphen von f mit der x-Achse berechne. Ich bräuchte irgendwie den Rechenweg, ich komme nämlich nicht darauf.

Und c versteh ich überhaupt nicht,

kann mir wohl jemand in groben Zügen erklären, wie ich auf die o.g. Ergebnisse komme, diese Verhaltenssachen von x, versteh ich einfach nicht.

Danke und schönen Abend noch

Kerstin
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kerstin
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 02. August, 2001 - 20:39:   Beitrag drucken

Bitte, kann mir jemand helfen?

Danke Kerstin
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

?php!
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 02. August, 2001 - 21:19:   Beitrag drucken

Ylikon:
Ylikon schrieb: weitere Nullstellen ergeben sich durch Lösen der quadratischen Gleichung x²/4 - x/2 - 3/4 = 0 zu x=-1 und x=3.
-------------------------------
also:
1/4x^2-1/2x-3/4=0
1/4(x^2-2x)-3/4)=0
binomisieren
1/4[(x-1)^2-1]-3/4=0 | 1/4
(x-1)^2-1-3=0
(x-1)^2-4=0
(x-1)^2=4 |sqr
x=3 oder x=-1

Gruß ?php!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

?php!
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 02. August, 2001 - 21:32:   Beitrag drucken

f(x) = x³/4 -7x²/4 + 7x/4 + 15/4

f(x)=+1/4x^3-7x^2/4........

Setze doch mal X=1000 ein und Du siehst es kommt eine sehr große positive Zahl raus, ein positiver y Wert. -->y= unendlich positiv bei unendlich hohen positiven x-Zahlen
Dafür sorgt das x^3 als größte Potenz.

Für x=-unendlich bekommst Du y=-unendlich
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

?php!
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 02. August, 2001 - 22:07:   Beitrag drucken

hmm.. das Vorzeichen vor der Potenz plus x^3 und der ungerade Exponent ist natürlich entscheidend und da es !kein Bruch! ist(wo der Nenner noch das Vorzeichen verändern könnte), möchte ich behaupten, das so ein Graph immer in etwa von links unten nach rechts oben läuft unter der Bedingung ungerader Exponent und potives Vorzeichen vor der höchsten Potenz.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kerstin
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 03. August, 2001 - 13:40:   Beitrag drucken

Ich muß nocheinmal stören, kann mir irgendwer erklären wie ich auf die o.g. Formel

1/4 x ^ 2 - 1/2 x - 3 / 4 = 0

komme. Den weiteren Rechenweg versteh ich dann ja, aber ich weiß nicht wie auf die Formel komme.

Danke und schönes WE

Kerstin
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

lnexp
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 03. August, 2001 - 15:02:   Beitrag drucken

Hi Kerstin.
Auf die Formel kommt man z.B. mit einer
Polynomdivision oder Hornerschema.

1/4 x hoch 3 - 7/4 x hoch 2 + 7/4 x + 15/4 = 0 |*4

x3 - 7*x2 + 7*x +15 = 0

x1=5 erfüllt diese Gleichung: 125 - 7*25 + 7*5 + 15 = 125 - 175 + 35 +15 = 0

Jetzt weiss man (nach dem Fundamentalsatz der Algebra), dass der Faktor (x-5) (also x minus die Nullstelle 5) in f drinsteckt, also dass f eine Darstellung

f(x) = (x-5)*g(x)

hat, wobei g ein Polynom vom Grad 2 ist (ein Grad weniger als f), also dass

g(x) = f(x) : (x-5)

ist. g(x) wird z.B. mit einer Polynomdivision bestimmt. Man darf dazu f(x) = x3 - 7*x2 + 7*x +15 nehmen:

+(x3 - 7*x2 + ||7*x +15) : (x-5) = x2 - 2*x - 3
-(x3 - 5*x2)____||___|
______________|¯ __||
_____-2*x2 + ||7*x __|
___|-(-2*x2 + 10*x) _ |
___|______________ _ ¯
_____________-3*x + 15
___________|-(-3*x + 15)
___________|__________
____________________0
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

?php!
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 03. August, 2001 - 15:44:   Beitrag drucken

Meine Darstellung ist zwar dank "lnexp" überflüssig geworden und außerdem habe ich den Term nicht vereinfacht, aber ich nun habe ich das einmal einscannt und deshalb..

division
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

?php!
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 03. August, 2001 - 16:01:   Beitrag drucken

In der letzen Zeile soll es natürlich +15/4 heißen und nicht -15/4 sonst käme (am Ende) nicht 0 raus.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page