Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Winkelhalbierende

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Geometrie » Winkelhalbierende « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

danydisser
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 17. Juli, 2001 - 11:01:   Beitrag drucken

Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe, Ihr koennt mir helfen!!
Folgende Aufgabe ist zu loesen:

Zwei Geraden bilden einen Winkel von 53 Grad.
Welchen Winkel bilden die beiden Symmetrieachsen der Figur?
Begruenden Sie Ihre Aussage mit Hilfe einer Zeichnung.

Ich wuerde folgende Konstruktion vorschlagen:
Ich schlage einen Kreisbogen um S, der h1 und h2 in den Punkten A1 und A2 schneidet. Um A1 und A2 schlage ich Kreisboegen mit demselben Radius. Die Kreisboegen schneiden sich wieder in S und in einem weiteren Punkt G.
g(S,G) ist die Winkelhalbierende von Winkel zwischen h2 und h1.
Aber nun frage ich mich, wo sind zwei Symmetrieachsen in meiner Zeichnung, die ich ja laut Aufgabe ja haben soll.
Was habe ich falsch gemacht?? Wie wuerdet Ihr zeichnen??

Vielen lieben Dank im voraus.
Dany
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Helmut Zeller
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 17. Juli, 2001 - 13:31:   Beitrag drucken

Die Symmetrieachsen der Figur aus beiden Geraden, die in derselben Ebene wie die beiden Geraden liegen, bilden einen Winkel von 90°.
Dein Kreis um den Geradenschnittpunkt S schneidet jede Gerade nicht nur einmal, sondern zweimal, jeweils nochmal in A1' und A2'.
Schlage die Kreisbögen um A1' und A2' einfach mit einem größeren, aber jeweils demselben Radius.
Dann liegen die Schnittpunkte dieser Kreisbögen auf einer anderen Geraden, dies ist die andere Winkelhalbierende.
Gehört eigentlich in Klassenstufe 7.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page