Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

5 Eck..Für welches u wird Inhalt des ...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Differentialrechnung » Extremwertaufgaben » Fläche » 5 Eck..Für welches u wird Inhalt des 5 Ecks extremal « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lukasz Gren (Headcrash84)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 12. Juli, 2001 - 19:06:   Beitrag drucken

Die Punkte O(0/0), P (5/0), Q (5/f(5)), R(u/f(u))
S(0/f(0)) des Schaubildes von f mit f(x) = -0,05x^3 + x + 4; 0<=x<=5, bilden ein Vieleck. Für welches u wird sein Inhalt maximal.

Ich komm bei dieser Aufgabe nicht weiter. Ich hab mir gedacht, dass das Vieleck aus 2 Trapezen besteht, doch die Rechnung wird dadurch ziemlich riesig.
Ich hoffe jemand kann mir eine Lösung aufzeigen.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anonym
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 13. Juli, 2001 - 07:15:   Beitrag drucken

Hallo Lukasz,
wenn ich das richtig sehe, ist das Vieleck ein Fünfeck. Dessen Flächeninhalt kannst Du mit 3 Dreiecken berechnen.
1. Dreieck O, S, R
2. Dreieck O, R, P
3. Dreieck R, S, Q
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lerny
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 13. Juli, 2001 - 10:41:   Beitrag drucken

Hallo Lukasz,

zunächst eine Skizze
Fuenf1

Ich habe die gegebenen Eckpunkte O und P in ein Koordinatensystem eingetragen; dann habe ich Q(5/2,75) und S(0/4) berechnet und ebenfalls eingetragen.
Diese 4 Punkte bilden, wie du leicht erkennst ein Trapez mit den Seitenlängen SO=4, PQ=2,75 sowie der Höhe h=OP=5. Dieses Trapez ist konstant, also unabhängig von der Wahl von u, da R stets oberhalb der Geraden durch Q und S liegt.
Beweis für diese Behauptung:
Es ist zu zeigen, dass für alle u mit 0<=u<=5 stets gilt f(u)>=g(u), mit g(x)=-0,25x+4 (Gerade durch S und Q)
f(u)=-0,05u³+u+4 und g(u)=-0,25u+4
f(u)>=g(u)
<=> -0,05u³+u+4>=-0,25u+4 |-4
<=> -0,05u³+u>=-0,25u |+0,25u
<=> -0,05u³+1,25u>=0 |:0,05
<=> -u³+25u>=0
<=> u(-u²+25)>=0
Wegen u>=0 nach Voraussetzung muss nur noch gezeigt werden, dass
-u²+25>=0 <=> 25>=u²
dies gilt wegen u<=5 und u>=0
Somit wird der Flächeninhalt des Vielecks maximal, wenn der Flächeninhalt des Dreiecks SQR maximal wird.
Die Grundseite SQ hat eine konstante Länge. Es gilt SQ=Ö(5²+1,25²)=5,154
Die Höhe des Dreiecks SQR ist der Abstand des Punktes R(u/-0,05u³+u+4) von der Geraden y=-0,25x+4.
Dieser Abstand läßt sich mit der Formel
d=(y1-m*x1-n)/(Ö(1+m²)) ermitteln; also
h=(-0,05u³+u+4-(-0,25)*u-4)/(Ö(1+0,0625))
h=(-0,05u³+1,25u)/1,03078
Somit folgt für den Flächeninhalt
A(u)=0,5*5,154*(-0,05u³+1,25u)/1,03078
A(u)=2,5(-0,05u³+1,25u)
A'(u)=2,5(-0,15u²+1,25)
A'(u)=0 <=> -0,15u²+1,25=0 <=> 0,15u²=1,25 <=> u²=25/3 => u=5/Ö3=2,89

Mit der 2. Ableitung überprüfen
A"(u)= 2,5(-0,3u)=-0,75u
A"(2,89)<0 => Max.

Also hat das Vieleck für u=2,89 maximalen Flächeninhalt.

mfg Lerny
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lukasz Gren (Headcrash84)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 13. Juli, 2001 - 12:11:   Beitrag drucken

Vielen Dank für die super ausführliche Lösung Lerny!
Ich bin mit meiner Methode (mit 2 Trapezen) ebenfalls auf die gleiche Lösung gekommen. Deine Alternative ist allerding ziemlich elegant ;)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

FarinO
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 13. Juli, 2001 - 15:20:   Beitrag drucken

Wie definiert man "elegant" in der Mathematik?

b

Flächeninhalt A(OPQRS) des Fünfecks OPQRS ist gleich dem
Inhalt der beiden Trapeze OFRS und FPQR, wobei F(u/0) ist.

A(OFRS) = u*(f(u)+4)/2
A(FPQR) = (5-u)*((f(u)+2.75)/2

A(OPQRS) = u*f(u)/2 + 2u + (5/2)f(u) +2.75*5/2 -u*f(u)/2 -u*2.75/2

mit f(x)=-0,05x^3 + x + 4 =>

A(u) = (2-2.75/2)u +(5/2)(-0,05u^3 + u + 4) + 6.875

A(u)=0.625u -0.125u³ + 2.5u +10 +6.875

A(u)=-u³/8 + (25/8)u + 16.875
A'(u) = -(3/8)u² + 25/8
A"(u) = -(3/4)u <0 für alle u mit 0<u<5 => Max.

Setze die 1.Ableitung A'(u) gleich Null:

-(3/8)u² + 25/8 = 0
<=> 25/8 = (3/8)u²
<=> 25/3 = u²
<=> u=5/sqrt(3)


Darf Eleganz auf Kosten der Kürze gehen?

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page