Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Winkelfunktionswerte

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Trigonometrie » Winkelfunktionswerte « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lisl (Lisl)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 11. Juli, 2001 - 06:23:   Beitrag drucken

Hallo,wir sollen belegen, dass sin45°=0,5*Wurzel aus 2 ist. Bzw. dass sin30°=0,5 ist.
Ich habe im Einheitskreis (EK) die Hypotenuse des entstehenden rechtw. Dreiecks gleich dem Radius des EK gesetzt, sprich 1. Damit habe ich für die Seite a genau den Wert rausbekommen, der 0,5*Wurzel aus 2 bzw. 0,5 ist. Kann mir jemand sagen, wie ich nur auf die Werte 0,5*Wurzel aus 2 komme? Brauche ich da irgendeine andere Formel, in der eine Wurzel enthalten ist? Ich hoffe jemand versteht meinen Wirrwar und kann mir helfen. Vielen Dank schon mal.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sandra
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 11. Juli, 2001 - 08:50:   Beitrag drucken

Hi Lisl !
Eigentlich bist Du ja schon fertig: Du hast für die Seite a (die Gegenkathete) die richtigen Werte berechnet, und wenn Du im Einheitskreis durch die Hypotenuse (=1) teilst, ändert sich nichts.
Einfacher ausgedrückt: Im Einheitskreis ist die Gegenkathete gleich dem Sinus.
Ist dies eine Antwort auf Deine Frage ?
Ciao
Sandra
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lisl (Lisl)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 11. Juli, 2001 - 09:19:   Beitrag drucken

Hallo Sandra, erst mal vielen Dank für Deine Anwort. Aber ich dachte man gelangt durch irgendeine Formel auf die Lösung: 1/2*Wurzel aus 2. Weil wenn ich nur rechne, dann bekomme ich den Wert 0,70... aber ich möchte gern wissen wie man daraus auf 1/2*Wurzel aus 2 schließt. Weißt Du was ich meine?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sandra
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 11. Juli, 2001 - 10:46:   Beitrag drucken

Hi Lisl !

Ich glaube, ich erkenne jetzt das Problem: Kann es sein, daß Du die Ergebnisse zeichnerisch aus dem Einheitskreis gewonnen hast ?
Exakt funktioniert es so: Du zeichnest zunächst ein rechtwinkliges Dreieck in den Einheitskreis mit dem Winkel 45° am Mittelpunkt des Kreises. Dann ist zu überlegen: Ein rechtwinkliges Dreieck mit einem weiteren Winkel von 45° hat als letzten Winkel ebenfalls 45°, es ist also ein rechtwinklig-gleichschenkliges Dreieck (wie das Geo-Dreieck). Wenn Du dafür den Satz des Pythagoras formulierst, erhältst Du:
x² + x² = 1 (die Hypotenuse ist ja im Einheitskreis)
2x² = 1
x² = ½
x = Wurzel aus ½ = ½ * Wurzel 2

Für den Sinus von 30° kann ich es nur ohne Einheitskreis: Du zeichnest ein gleichseitiges Dreieck, dessen Winkel ja alle 60° betragen. Dann zeichnest Du eine (einzige) Höhe ein und hast damit zwei rechtwinklige Dreiecke, die jeweils einen Winkel von 30°enthalten. Du nimmst eines dieser Dreiecke und wendest die Definition des Sinus an:
sin 30° = Gegenkathete : Hypotenuse
Wenn Du die Seitenlänge des gleichseitigen Dreiecks y nennst, dann kannst Du einsetzen:
sin 30° = ½ y : y = ½
Vielleicht ist es eine solche Herleitung, die Du brauchst ?
Ciao
Sandra
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lisl (Lisl)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 11. Juli, 2001 - 13:28:   Beitrag drucken

Hey danke, genau das war es was ich gesucht hatte. Ich werde das jetzt gleich mal ein bisschen verinnerlichen und wünsch Dir noch nen schönen Tag.
Lisl

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page