Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

DRINGEND! MEGA WICHTIG! Koordinatenbe...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Geometrie » DRINGEND! MEGA WICHTIG! Koordinatenberechnung eines Kreises « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Björn Alexander Binder (Bootmaker)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 02. Juli, 2001 - 14:35:   Beitrag drucken

Hallo!

Eigentlich fällt das Thema in den Berich Informatik, weil ich hier eine Aufgabe zu lösen habe. Da ich jedoch reine Koordinaten brauche schildere ich hier mein Problem!

Ich habe kein Koordinatensystem von 0/0 bis 300/300. Ich zeichne einen Kreis bei Koordinaten 150/150. Bei 90° ist die maximale Koordinate für die Gerade vom Mittelpunkt bei 150/50. Bei 180°liegt sie bei 50/150. Bei 270°bei 150/250 und bei 360° bei 250/150. Ich benötige nun eine Formel um die Gerade immer an der richtigen Koordinate enden zu lassen. Sie startet bei 150/150 und muss entsprechend dem winkel aufhören. Achtung .. mein Problem ist nu ndas folgende. Ich kann nciht einfach sagen, dass die Gerade 100Pixel lang sein soll. Ich muss immer 4 Koordinaten angeben: (X-Start/Y-Start und X-Ende und Y-Ende). X-Ende und Y-Ende sind meine jeweils gesuchten Werte. Gegeben habe ich:

Einmal meinen Maximalen Wert von 360°.
Und einen Variblen Wert mit dem ich dann entsprechend den die Gradzahl vom Teilkreis berechne!

Bitte schnellstmögliche Antwort! Danke!

Gruss Björn
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bobby
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 02. Juli, 2001 - 17:12:   Beitrag drucken

Dies ist Kauderwelch!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

crayfish
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 03. Juli, 2001 - 02:51:   Beitrag drucken

well spoken.
hello bootmaker, ich glaube, ich weiss, was du meinst. Du brauchst einen output fuer die Koordinaten des Endpunktes eines 100 Einheiten langen Zeigers, der sich um sein Zentrum (150|150) drehen kann.
Als input hast du den winkel a.

X-Ende = 150 +100*cosa
Y-Ende = 150 -100*sina

right?
hoffentlich versteht deine maschine sinus und cosinus...

greetings
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

crayfish
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 03. Juli, 2001 - 13:43:   Beitrag drucken

Eventuell statt 100*cosa auch INTEGER(100*cosa) oder TRUNC(100*cosa) oder wie auch immer dein Compiler das spricht.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page