Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

3 Kräfte greifen einen Punkt an...?

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Trigonometrie » 3 Kräfte greifen einen Punkt an...? « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Matti (Matti)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 23. Juni, 2001 - 09:41:   Beitrag drucken

Hallo!

Ich stehe vor einer mir unlösbaren Aufgabe, bei der ich nichteinmal weiss, ob sie überhaupt zur Trigonometrie gehört:

3 Kräfte, F1, F2 und F3 verhalten sich 3:4:6 und greifen einen gemeinsamen Punkt an. Welche Winkel schließen die drei Kräfte ein, damit sie ein Gleichgewicht halten?


Ich hab' nichtmal eine Idee... ihr vielleicht?
lg
matti
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michael
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 23. Juni, 2001 - 20:36:   Beitrag drucken

Zeichne Dir die größte Kraft mit der Größe 6 und von ihrem Ursprung aus eine gleichgroße, entgegengesetzte Kraft. Die Kraft muß die resultierende der beiden übrigen Kräfte sein, d.h. sie muß der Diagonale im Kräfteparallelogramm entsprechen!
Ich habe also ein Dreieck mit den Seiten 3,4 und 6! Mit dem Cosinussatz kann ich mir die Winkel des Dreiecks berechnen: a²=b²+c²+2bc*cos(alpha)
cos(alpha)=(b²+c²-a²)/(2bc)
Daraus ergeben sich die Winkel! Versuch es mal!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page