Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Parameteraufgabe

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Sonstiges » Parameteraufgabe « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Katrin
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 20. Juni, 2001 - 11:15:   Beitrag drucken

Hai zusammen!
Ich schreibe morgen eine wichtige Matheklausur und will mich vergewissern, ob ich diese Übungsaufgabe auch komplett richtig gelöst habe.
Wäre sehr nett, wenn ihr mir helfen könntet:

Eine Parabel 3.Grades geht durch den Nullpunkt des Koordinatensystems. Sie hat in P1 (1/1) ein Maximum und in P2 (3/y2) einen Wendepunkt! Bestimme den Funktionsterm


Meine Lösungen sind:

1) f(0)= 0
2) f'(1)=0
3) f''(-1)=0
4) f(1)=1

a= -1/5
b= -32/5
c= 9/5
d= 0

-> f(x)=-1/5x^3-32/5x²+9/5x

is des so korrekt?!

dankee im Vorraus
Katrin
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andreas
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 20. Juni, 2001 - 11:52:   Beitrag drucken

Hallo Katrin!
Deine Punkte 1,2 und 4 sind richtig
Aber warum 3) f"(-1)=0 ?
Es müsste statt dessen f"(3)=0 heißen
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

doris
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 20. Juni, 2001 - 12:01:   Beitrag drucken

Hallo Katrin, ich schließe mich Andreas an und erhalte als Funktionsgleichung:
y=1/7*x^3-9/7*x^2+15/7*x.
Viele Grüße Doris
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Katrin
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 20. Juni, 2001 - 16:13:   Beitrag drucken

Dankeschööön

Bin die Aufgabe nochmal durchgegangen (bei f``(3) hab ich mich irgendwie verfangen) und hab die Gleichungen
1) f(0)=0
2) f(1)=1
3) f´(1)=0
4) f´´(3)=0 herausbekommen *ganz stolz war*

Da ich in Sachen Additionsverfahren jedoch etwas schleife, hab ich für die Variabeln a,b,c, und d aber völlig andere Werte :-(

a= 1
b= -3
c= 3
und d ist wie schon anfangs = 0 ,
sodass sich die Endgleichung f(x)= x^3-3x²+3x+2 ergeben hat.

was hab ich denn diesmal falsch gemacht?

@Doris: hast du evtl. nen Tipp zum lösen des Additionsverfahrens? (ich brauch da immer ewig für, irgendwas zu finden, was ich wegkriegen kann)

Nochmal danke für alles

Katrin
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Katrin
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 20. Juni, 2001 - 16:28:   Beitrag drucken

aaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhh alle mann zurüüüüück!

ich hab´s!!!!!!!! :-)))))

mir is doch noch ein Fehler aufgefallen in meiner Rechnung ... immer diese Vorzeichenwechsel *schüttelt den Kopf* ...

:-) Trotzdem Dangäääääääääääää

Katrin

PS: die Fragen nach einem Tipp zur Additionsverfahrensvereinfachung *g* bleibt jedoch unbeantwortet

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page