Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Muß einen vortrag zum thema different...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Differentialrechnung » Ableitungen / Differentiationsregeln » Sonstiges » Muß einen vortrag zum thema differentialrechnung machen! « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

carmen
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 13. Januar, 2000 - 11:51:   Beitrag drucken

Also weil ich meine klappe mal wieder zu weit aufgerissen habe, muß ich der klasse einen einführungsvortrag zu differential geben. War jetzt vier tage krank, übermorgen ist vortragstermin! Bitte dringends um HILFE! Bitte so schnell wie möglich!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ingo
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 14. Januar, 2000 - 02:18:   Beitrag drucken

Wenn Du Differentialrechnung meinst würde ich Dir einen anschualichen Vortrag empfehlen. Fange mit einer einfacher Funktion z.b. f(x)=x2 an. Man will die Steigung in einem bestimmten Punkt berechnen.Sagen wir mal x=1.Dazu zeichnest Du eine Gerade vom Punkt (1;1) an einen beliebigen anderen Punkt der Parabel und berechnest die Steigung der Verbindungslinie über die Geradengleichung. Mach das vielleicht noch mit einem zweiten Punkt und gehe dann in die allgemeine Form über.
P(1;1) Q(x0;x02) -> Steigung der Verbindungslinie ist (x02-1)/(x0-1)[=x0+1 was für die allgemeine Formel,die Du erreichen willst nicht viel bringt]
Überlege dann was passiert,wenn Du Q immer näher an P heranrückst. Drück das in deiner Formel aus(wie oben nur mit lim) und schon hast Du die Steigung in P.Wenn Du Dich dann noch von P als bestimmten Punkt lösen kannst (also P(x1;x12) und ebenso von f(x)=x2 hast Du dein Ziel erreicht und Dein Lehrer dürfte zufrieden sein.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page