Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Abschreibung N Gesucht

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Finanzmathematik » Abschreibung N Gesucht « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Peter,Schmidt (Slim)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 15. Juni, 2001 - 06:52:   Beitrag drucken

Hallo folgende Aufgabe verursacht mir große Schmerzen

Eine Maschine mit einem Anschaffungswert von 120000 DM wird eine bestimmte zeit lang mit 20 % abgeschrieben, im anschluß wird sie doppelt so lange mit 10 % abgeschrieben der Restbuchwert beträgt 21158 DM. Wie lange wurde insgesamt abgeschrieben?

Das Ergebnis ist 12 aber der Weg dorthin ist schwerer als ich gedacht hatte.

Habe zwar schon versucht die Formel umzustellen aber jetzt bin ich absolut am Ende.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lerny
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 15. Juni, 2001 - 08:39:   Beitrag drucken

Hallo

Restbuchwert=Anschaffungswert*0,8n*0,92n
21158=120000*0,8n*0,92n
0,8n*0,92n=21158/120000 |logarithmieren
ln[0,8n*0,92n]=ln(21158/120000)
ln(0,8n)+ln(0,92n)=ln(21158/120000)
n*ln0,8+2n*ln0,9=ln(21158/120000)
n(ln0,8+2ln0,9)=ln(21158/120000)
n=ln(21158/120000)/(ln0,8+2ln0,9)
n=4
Es wurden damit 4 Jahre 20% und 8 Jahre 10% abgeschrieben; also wurde insgesamt 12 Jahre lang abgeschrieben.

mfg Lerny
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Peter,Schmidt (Slim)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 15. Juni, 2001 - 13:05:   Beitrag drucken

Hallo Lerny
Ich danke danke danke dir. Meine Güte das hat ja super funktioniert. Ich hatte nur den Fehlergemacht und die 0,8^n*0,9^2n gerechnet. Denke jetzt aber bloß nich das ich in der Beziehung ein Spitzenkünstler bin. Hätte da eher nächste Woche Montag noch 2 so tolle Kunststückchen es sei denn die bekomme ich selber hin. Ich danke Dir nochmals!

Gruß

Falko

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page