Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Parallele zur winkelhalbierenden

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Differentialrechnung » Tangenten » Parallele zur winkelhalbierenden « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

superssj
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 11. Juni, 2001 - 18:42:   Beitrag drucken

also, ich hab die funktion f(x)=(ln(3x)-1)/x
Ich soll die Gleichung derjenigen Parallelen der Winkelhalbierenden des 1. Quadranten bestimmen, die eine Tangente an f(x) ist + Berührungspunkt.

mein Ansatz: Winkelhalbierende des 1. Quadranten f(x)=x --> Parallele dieser Ursprungsgeraden ist f(x)=x+n (da es eine Parallele ist müsste der Anstieg, hier m=1 ja gleich bleiben)
dann: m=f'(x) --> 1=(2-ln(3x))/x^2
und jetzt komm ich bei der Bestimmung des Berührungspunktes und der Tangentengleichung nicht weiter.......
manche behaupteten von m=f'(x) soll ich den Schnittpunkt ausrechnen.......aber der Schnittpunkt vom Anstieg der Ursprungsgeraden und der 1. Ableitung kann doch nicht gleich dem Schnittpunkt einer Parallelen dieser Winkelhalbierenden und der Ausgangsfunktion f(x) sein oder?
wenn ich diesen Punkt dann hätte, wäre es glaub ich auch leicht die Tangentengleichung zu bestimmen, auf jeden Fall muss bei dieser ja die Verschiebung auf der y-Achse = n negativ sein, was aus dem Grafikbild ersichtlich wird.......
viel spaß
thx in advance
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

felix
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 12. Juni, 2001 - 17:40:   Beitrag drucken

Hallo,

den Ansatz hätte ich auch so gemacht. Doch meiner Meinung nach stimmt Deine Abl. nicht.
f'(x) = ln(3x)/x^2 =1
Komst Du jetzt weiter?

Felix
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

superssj
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 12. Juni, 2001 - 18:45:   Beitrag drucken

ich bin mir total sicher, dass meine ableitung stimmt......nach der quotientenregel
!!!! innere ableitungen nicht vergessen und daran denken, dass ln(3x) --> dann 1/(3x)*3 abgeleitet wird

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page