Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Was ist die scheitelform, und wie bek...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Funktionen » Darstellungsformen » Was ist die scheitelform, und wie bekomme ich die raus? « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

TMC
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 09. Januar, 2000 - 22:55:   Beitrag drucken

Ich schreibe schon morgenfrüh eine Mathe-Clausur (10.01.2000).
Das problem ist, ich habe keine peilung, was die scheitelform ist, und wie ich sie herrausbekomme.
Ich weiß leider auch nicht wie ich die Scheitelpunktkoordinaten errechne. Für die lösung folgender aufgabe wäre ich sehr dankbar (mit Rechenweg)!:

f (x)= 1/2x²+2x+3

Ich danke schon im vorraus
Gruss TMC
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ingo
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 09. Januar, 2000 - 23:17:   Beitrag drucken

Kein Problem : 1/2 x2+2x+3 = 1/2 (x2+4x+6) = 1/2 (x2+4x+4+2)) = 1/2 (x+2)2 + 1
Daran kannst Du den Scheitelpunkt(-2;1) direkt ablesen.
Die Scheitelpunktsform einer Parabel hat immer die Gestalt f(x)=a(x+b)2+c wobei der Scheitelpunkt bei (-b;c) liegt. Die Herleitung erfolgt mithilfe der quadratischen Ergänzung.
Vielleicht noch ein kurze Begründung : Der Scheitelpunkt ist entweder der höchste oder tiefste Punkt der Parabel.Dieser liegt aber immer dort wo der quadratische Term 0 wird,denn kleiner kann er nicht werden und an der Konstante kannst Du nichts ändern.Wenn das Quadrat aber 0 ist,bleibt nur noch die Konstante übrig.
Jetzt klar ?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

TMC
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 10. Januar, 2000 - 06:14:   Beitrag drucken

vielen vielen dank Ingo! Ich hoffe ich packe die Arbeit!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page