Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Biite helft mir! Habe nix verstanden....

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Differentialrechnung » Extremwertaufgaben » Sonstiges » Biite helft mir! Habe nix verstanden...... « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Consi
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 05. Juni, 2001 - 15:51:   Beitrag drucken

Hi, hier ist Consi, könnt`ihr mir mal helfen...? Bitte, bin verzweifeln! Vielen Dank im vorraus!


1.Zerlege die Zahl 62 so in zwei Sumanden, dass die Summe ihrer Quadrate möglichst klein wird!!!

2. Welche quadratische Säule mit der Oberfläche 240 cm² hat den größten Rauminhalt?

Ciao consi
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Xell
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 05. Juni, 2001 - 16:11:   Beitrag drucken

1. a+b=62 <=> b=62-a
f(a,b)=a²+b²
=> f(a)=a²+(62-a)²
f(a)/da=2a-2*(62-a)=2a-124+2a=4a-124=4*(a-31)

=> a = 31 und b = 31

Jetzt noch Randwerte überprüfen und zum Schluss kommen.

Ich muss weg... ;)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lara (Lara)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 05. Juni, 2001 - 16:22:   Beitrag drucken

Hallo Consi,

zu 1)
Ich bezeichne die zwei gesuchten Zahlen mal als a und b.
Folgende Voraussetzung haben wir gegeben:
I) a+b=62 -> b=62-a
II) a2+b2=x, wobei x minimal werden soll

I in II:
a2+(62-a)2=x
a2+3844-124a+a2=x
a2-124a+3844=x

Diesen Term schreibe ich nun als Funktion und berechne dann den Tiefpunkt
f(a)=a2-124a+3844
f'(a)=2a-124
f'(a)=0: 2a=124 -> a=62
f''(a)=2>0 -> bei a=62 hat die Funktion einen Tiefpunkt

b=62-a=0
-> Für a=62 und b=0 sind die oben erwähnten Voraussetzungen erfüllt: die Summe ergibt 62, und die Summe der Quadrate ist minimal.

Gruß,
Lara
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lara (Lara)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 05. Juni, 2001 - 16:26:   Beitrag drucken

ups... Fehler gemacht... also mein Ansatz stimmt, aber das Endergebnis von Xell ist richtig
nix für ungut ;-))

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page