Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Kleine Formel

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Sonstiges » Kleine Formel « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian (Christianxyz)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 02. Juni, 2001 - 12:52:   Beitrag drucken

Hallo,
meine kleine Formel kann man sicherlich auch schon vor der 11. Klasse rechnen, aber ich bekomms nicht auf die Reihe (bin auch schon länger aus der Schule)...

-5.481717x10**(-2)*(65**(2))= - 55386

Wie Ihr seht hab ich das Ergebnis schon, allerdings nicht selbst ausgerechnet. Kann mir Dummerchen bitte jemand "ausführlich" erklären wie ich zu dem Ergebnis komme?! Muss die Aufgabe unbedingt verstehen, da ich diese Formel (das oben ist nur ein Term von 9 in der Formel) in ein Programm einbiden muss und wenn ich nicht kapier wie sie gerechnet wird, weiß ich nicht wie das programmieren soll.

Besten Dank schon mal und Greetinx
Christian
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zaph (Zaph)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 02. Juni, 2001 - 13:13:   Beitrag drucken

-5,481717 * 10-2 * 652

oder wie?

Da kommt nicht -55386 raus!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian (Christianxyz)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 02. Juni, 2001 - 13:24:   Beitrag drucken

:oder wie?
Keine Ahnung wie, wenn ich das wüsste....

:Da kommt nicht -55386 raus!
Das Ergebnis stimmt garantiert.
Schau mal hier, Term5 ist das: http://206.251.19.76/weather/whicalc.htm

Gruß
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zaph (Zaph)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 02. Juni, 2001 - 14:09:   Beitrag drucken

Da steht ja auch -231,603 als Ergebnis für Term 6.
Weißt du, wie man einen Taschenrechner bedient? Damit geht es eigentlich ganz einfach.

x heißt multiplizieren
* heißt auch multiplizieren
** heißt potenzieren
Beachte ferner, dass der Punkt ein Dezimalkomma ist.

Potenzieren geht vor Multiplizieren.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zaph (Zaph)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 02. Juni, 2001 - 14:14:   Beitrag drucken

Außerdem: nicht alles glauben, nur weil es irgendwo steht ;-)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian (Christianxyz)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 02. Juni, 2001 - 14:50:   Beitrag drucken

Jo, habs hinbekommen, danke für die Hilfe.

So sieht die Formel (alle 9 Terme) ohne die (für mich) verwirrenden Klammern aus:

-42.379 + 2.04901523 * temp2 + 10.14333127 * feuch2 - 0.22475541 * temp2 * feuch2 - 0.00683783 * temp2 ^ 2 - 0.05481717 * feuch2 ^ 2 + 0.00122874 * temp2 ^ 2 * feuch2 + 0.00085282 * temp2 * feuch2 ^ 2 - 0.00000199 * temp2 ^ 2 * feuch2 ^ 2

feuch2 und temp2 sind die Indikatoren die der Benutzer des Programms eingibt...

Greetinx
Christian

P.S. Und ja, ich kann einen Taschenrechner bedienen :), aber bei so Aufgaben weiß ich nie wo ich anfangen soll und ich kann mich auch nicht (mehr?) dran erinnern mal in der Schule Potenzrechnung gemacht zu haben...

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page