Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Auweia, ganz schön schwierig

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Funktionen » Sonstiges » Auweia, ganz schön schwierig « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

bine
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 29. Mai, 2001 - 18:46:   Beitrag drucken

ich habe hier eine aufgabe, die ich so rein gar nicht durchblicke. vielleicht könnt ihr was mit anfangen

Zeichnen Sie die Graphen zu
a) f:x->x+3; x€R und g:x-> (x²-9) : (x-3) ; x€R{3}

b) Sind f und g gleich?

c) Geben Sie eine geeignete Einschränkung oder Fortsetzung vonf oder g an, so dass f= g wird.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jan
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 29. Mai, 2001 - 19:42:   Beitrag drucken

Hallo bine!

Ich nehme an, daß ? soll "Element aus" heißen und x?R{3} soll x aus R ohne Element {3} heißen.

Wenn Du die Graphen gezeichnet hast, wirst Du vielleicht feststellen, daß die eigentlich gleich sind. Für FAST alle x gilt tatsächlich: f(x)=g(x).

g(x) ist definiert durch (x²-9) : (x-3). Durch Anwendung der binomischen Formeln kann man erkennen: g(x)=(x+3)(x-3)/(x-3). Gekürzt ergibt das auch f(x) ABER KÜRZEN darf man hier NICHT!

Da 3 aus gutem Grund nicht im Definitionsbereich von g(x) ist (sonst g(3)=0/0) hat der Graph an der Stelle eine Unstetigkeitsstelle (Lücke). f(x) hingegen ist an der Stelle x=3 definiert. Dies ist der einzige Unterschied zwischen f(x) und g(x).

b) f und g sind nicht gleich.

c) Damit f=g ist muß f an x=3 nicht definiert sein: Einschränkung: x?R{3} (wie bei g(x))

Ich hoffen die Erklärung hat dir geholfen...

Jan

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page