Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

SCHNELLE HILFE, morgen Matheklasur, B...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Differentialrechnung » Ableitungen / Differentiationsregeln » erste Ableitung » SCHNELLE HILFE, morgen Matheklasur, Beweis « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Katharina Stefanie (Idaisy)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 27. Mai, 2001 - 19:28:   Beitrag drucken

Hi ihr,
diesen Beweis schnall ich nicht:

man soll beweisen, dass bei x =a bei der Funktion:
f(x) = (x-a)^2 (x-b)

eine waagerechte Tangente liegt.

Als erste Ableitung davon habe ich raus:

F'(x) = 3x^2- 4ax +2ax -2bx-2ab

wenn ich x= a setz also
f'(a)= 3a^2 -4a^2+2a^2-2ab -2ab

da kommt aber nicht NULL raus.

Ist die Ableitung falsch??

denn wenn man die Funktion ausmultipliziert, erhält man:
f(x)= x^3 -2ax^2-bx^2+2abx-ba^2+a^2x

hab die Aufgabe schonmal gestellt, aber da stimmt glaube ich doch irgendwas mit der Rechnung nicht.

Auf jeden Fall schreibe ich morgen Klausur in Mathe und brauche DRINGEND Hilfe, lerne schon ne Woche, aber hab erst jetzt bemérkt, dass mein Ergenis nicht hinhaut und mit x=a ist kein Tippfehler.

´Großes Danke im Voraus

ciao

Katharina
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lerny
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 27. Mai, 2001 - 19:54:   Beitrag drucken

Hi Katharina

f(x)=(x-a)²(x-b)
=(x²-2ax+a²)(x-b)
=x³-2ax²+a²x-bx²+2abx-a²b

f'(x)=3x²-4ax+a²-2bx+2ab
f'(a)=3a²-4a²+a²-2ab+2ab=0

damit hat die Funktion für x=a eine waagerechte Tangente.

mfg Lerny
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Katharina Stefanie (Idaisy)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 27. Mai, 2001 - 21:26:   Beitrag drucken

Hi Lerny,
verstehe nicht warum aus
dem Faktor a^2x bei der Funktion

dann a^2 bei der ableitung wird, müsste doch 2 mal a mal x heissen

denn aus bx^2 wird doch auch 2bx

Danke schonmal

Katharina
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lerny
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 27. Mai, 2001 - 22:29:   Beitrag drucken

Hi Katharina

(a²x)'=a² hier hat der konstante Faktor den Exponenten 2. Es wird aber nach x abgeleitet und a² bleibt so erhalten.

(bx²)'=2bx Der Exponent gehört zum x, d.h. man leitet x² ab und erhält 2x. Der konstante Faktor b bleibt so erhalten.

Rechenregel: (k*f(x))'=k*f'(x)

mfg Lerny
mfg Lerny

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page