Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Funktion bestimmen (HInweise)

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Differentialrechnung » Sonstiges » Funktion bestimmen (HInweise) « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tom
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 22. Mai, 2001 - 11:33:   Beitrag drucken

Gesucht ist eine Funktion 3. Grades (ax³+bx²+cx+d). Ich habe einen Punkt WP(0/2) mit einem Wendepunkt und einer Extremstelle von 1 (ungefähre Aufgabenstellung).

Daraus müßten sich doch folgende Hinweise ableiten:

WP f(0)=2
Wendepunkt f''(0)=0 und die
Extremstelle f'(0)=1

Aber ich bekomme keinen Wert für a, da a immer 0 ergibt. Wer kann mal die Aufgabe durchrechnen?

Danke!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lerny
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 22. Mai, 2001 - 12:14:   Beitrag drucken

Hi Tom

Extremstelle f'(1)=0 (so wär's richtig)

Fehlt aber immer noch eine Bedingung. Gib mal die genaue Aufgabenstellung an.

mfg Lerny
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Johanna
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 22. Mai, 2001 - 20:43:   Beitrag drucken

Du hast die Bedingungen genau falschrum eingegeben! Wenn du den WP von (0/2) hast, musst du den y-Wert, also 2 in f(x) einsetzen und dann kommt null raus. Also f(2)=0 das andere hat ja lerny schon gesagt. es fehlt noch eine Bedingung, die mit dem Wendepunkt ist nicht gültig!!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page