Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Produkt- und Kettenregel

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Sonstiges » Produkt- und Kettenregel « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Torben (Torben)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 20. Mai, 2001 - 12:55:   Beitrag drucken

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit der Ableitung von Funktionen (Produkt- und Kettenregel).
Könnte mir jemand die Ableitungen der folgenden Funktion sagen:
f(x)= x*(x+2)^3
und mir allgemein die Vorgehensweise erklären.

Vielen Dank
Torben
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Preu (Thomaspreu)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 20. Mai, 2001 - 15:05:   Beitrag drucken

Also zuerst wendest du die Produktregel an:
f'(x)=(x)'*(x+2)3+x*((x+2)3)'
x zu differenzieren ist leicht: (x)'=1
für (x+2)3 muss man die Kettenregel anwenden: ((x+2)3)'=(3*(x+2)2)*(x+2)' und dann noch (x+2)'=1
ALso insgesamt:
f'(x)=(x)'*(x+2)3+x*((x+2)3)'=1*(x+2)3+x*(3*(x+2)2)*(x+2)'=(x+2)3+x*(3*(x+2)2)=
(x+2)3+x*(3*(x+2)2)+2*(3*(x+2)2)-2*(3*(x+2)2)=(x+2)3+(x+2)*(3*(x+2)2)-2*(3*(x+2)2)=
4*(x+2)3-6*(x+2)2
Da könnte man dann noch ausklammern u.s.w., aber ich finde die Form ganz nett, da man sofort sieht, dass der Graf von f' der gleiche wie von 4*t3-6*t2 ist. bloß um 2 nach links verschoben und 4*t3-6*t2 ist eine relativ simple Funktion.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page