Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Optimierung beim Segelflug

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Differentialrechnung » Extremwertaufgaben » Optimierung » Optimierung beim Segelflug « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nino Hardt (Ninohardt)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 19. Mai, 2001 - 17:17:   Beitrag drucken

Habe da eine Aufgabe aus dem keil kratz müller wörle "die infinitesimalrechnung"...
Irgendwie mache ich da immer was falsch, kann mir da jemand mal eine gute schritt für schritt lösung geben?

Ein Segelflieger möchte möglichst schnell die Strecke von A nach B (100km) zurücklegen. Aufgrund der

Wetterverhältnisse rechnet er mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 80km/h. Bei Punkt A kreuzt eine

Wolkenstraße den direkten Kurs nach B unter einem WInkel von 30°, entlang dieser Wolkenstraße ist mit einer

Durchschnittsgeschwindigkeit von 120 km/h zu rechnen.

Wie weit muß er der Wolkenstrasse folgen, um die kürzeste Flugzeit von A nach B zu erzielen?
Anleitung: Wähle b als unabhängige Variable; Kosinussatz: a²=b²+c²-2bc cos alpha.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ralf
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 20. Mai, 2001 - 22:20:   Beitrag drucken

Zur Vereinfachung: Schreibe doch mal Deine Lösung bzw. Deinen Ansatz hier rein, dann checken wir das durch, wo Dein Fehler liegt. Oder wo genau bleibst Du hängen?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nino Hardt (Ninohardt)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 21. Mai, 2001 - 13:41:   Beitrag drucken

also, ich habe s=v*t schon angewendet...
t= s /v
und t= b/v1 + a/v2

cosinussatz a²=b²+c²-2bc cos alpha, so ist a = ( b²+100km²-200km*b*cos 30° )^0,5

nach EInsetzen kommt dann das hier raus:
t= b/v1 + 1/v2 * ( b²+100km²-200km*b*cos 30° )^0,5

das müsste ich irgendwie vereinfachen und ableiten, um die minimale Zeit zu finden. Hier ist das Problem...
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Felix
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 22. Mai, 2001 - 17:00:   Beitrag drucken

Hallo,

soweit ich das sehe lässt sich da nix mehr vereinfachen.
Man wird nicht drum rum kommen alles abzuleiten.
Und zwar nach b logischerweise.
der 1.Summand ist b mal einer Konstanten, also bleibt da schon mal nur b stehen.
Beim 2. musst Du mal mit Ketten-, Produkt- und Quotientenregel dran gehen.
Klappt das?

Felix

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page