Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Meine letzte Frage.... :D (bitte heut...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Differentialrechnung » Extremwertaufgaben » Sonstiges » Meine letzte Frage.... :D (bitte heute) « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Klaus
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 13. Mai, 2001 - 14:20:   Beitrag drucken

Hi @all,
Aufgabe:

Einer regelmäßigen 4 seitigen Pyramide soll ein Quarder mit möglichst großem Volumen einbeschrieben werden, dessen Grundfläche in der Grundfläche der pyramide liegt....

Ich habe mal angefangen:

(1) Extrem soll V werden. V(a,h) = a^2*h
(2) Nebenbedingung:
[H sei Höhe, g = Grundfäche der Pyramide]
[a sei Grundfläche , h = Höhe des Quarders]

(g/2-a/2) : (g/2) = (H-h) : (H)

Das ganze weiterauflösen, etc.

Ist die Nebenbedingung so richtig ? - Ich habe den Strahlensatz angewandt...

(Sorry wenn ich euch nerve, aber ich schreibe morgen Mathe Klausur und ich will fitt sein)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lemma5
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 13. Mai, 2001 - 18:31:   Beitrag drucken

Hi Klaus, Strahlensatz ergibt bei mir entweder
(g/2-a/2) : (g/2) = h : H, wenn man den Eckpunkt E als Strahlenschnittpunkt betrachtet,

oder auch (a/2) : (g/2) = (H-h):H, wenn die Spitze S der Strahlenschnittpunkt ist.

Übrigens: g und a sollen bei dir wohl die Grundseiten der Pyramide bzw. des Quaders sein.

Skizze folgt
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lemma5
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 13. Mai, 2001 - 18:32:   Beitrag drucken

strahlensatz
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lemma5
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 13. Mai, 2001 - 18:33:   Beitrag drucken

Kantenlängen der Grundseiten meinte ich...
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Klaus
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 13. Mai, 2001 - 19:24:   Beitrag drucken

Danke für deine Antwort.... :) .... jetzt habe ich 15 h für die Mathe Klausur gelernt und anscheinend alles kapiert. :) ... dann kann ich ja beruhigt morgen schreiben... :)

Danke nochmal.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lemma5
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 13. Mai, 2001 - 19:39:   Beitrag drucken

Wenn du magst, kannst du ja deine Lösung hier reinschreiben, was du für die Quaderabmessungen raus hast, dann kann ich vergleichen...

Gruß
Lemma

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page