Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Maximaler Flächeninhalt eines Dreieck...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Differentialrechnung » Extremwertaufgaben » Fläche » Maximaler Flächeninhalt eines Dreiecks unter einer Funktion! Bis morgen früh!!! « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anika
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 04. Mai, 2001 - 14:45:   Beitrag drucken

Hi,
hat jemand eine Idee, wie ich an diese Aufgabe herangehen sollte?

f(x)=(1/4)*x^3-3*x^2+9*x
Die Gerade mit x=u (u soll zwischen 0 und 6 liegen) schneidet den Graphen von f(x) im Pumkt P und die x-Achse im Punkt Q. Bestimme den Punkt P so, dass das Dreieck OQP maximalen Flächeninhalt hat.

Wäre super und DANKE!!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nicole (Churchi)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 04. Mai, 2001 - 16:03:   Beitrag drucken

Hallo Anika! Ich glaub ich kann Dir helfen. Dein Punkt P hab die Koordinaten x=u und y=f(u)=1/4*u^3-3*u^2+9*u. Du mußt es einmal zeichnen, damit Du siehst, daß das Dreieck rechtwinklig ist. Demzufolge gilt für den Flächeninhalt A=1/2*a*b. Die Seite a liegt auf der x-Achse von 0 bis u, also ist die Seite a=u. Das kannst Du schon mal einsetzen A=1/2*u*b. Die Seite b geht von der x-Achse bis zu f(x), also ist b=f(u)=1/4*u^3-3*u^2+9*u. Auch das setzt Du wieder ein und faßt es zusammen. Dann kommst Du auf eine Zielfunktion von A=1/8*u^4-3/2*u^3+9/2u^2. Die Funktion leitest Du ab: A'=1/2*u^3-9/2*u^2+9*u. Jetzt mußt Du sie auf Extrempunkte, und zwar Hochpunkte prüfen, also =0 setzten und nach u umstellen. Dabei kommst Du auf 3Werte für u: u=0; u=3; u=6. 0 und 6 fallen raus, weil u ja zwischen 0 und 6 liegen soll. Also ist Dein gesuchtes u=3. Jetzt bildest Du noch die 2.Ableitung von A und setzt u ein. Wenn die Lösung kleiner als 0 ist, dann ist u ein Hochpunkt, also wird der Flächeninhalt maximal. A''=3/2*u^2-9*u+9. Dein Punkt heißt also (3/6,75). Um y=6,75 rauszukriegen mußt Du u=3 in f(x) einsetzten. So, das wars. Ich hoffe Du hast es verstanden! Bye, Nici
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anika
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 05. Mai, 2001 - 09:07:   Beitrag drucken

Super, vielen Dank für die schnelle Reaktion, Nici!!!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page