Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Auflösen nach einer Variablen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Gleichungen/Ungleichungen » Gleichungssysteme » Auflösen nach einer Variablen « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Laura
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 03. Mai, 2001 - 18:11:   Beitrag drucken

Hallo,
erst mal danke an Köppel und Julia die mir bei der ketzten Mathe aufgabe geholfen habe, echt lieb von euch so schnell zu antworten.
Leider komme ich jetzt überhaupt nicht mit einer Aufgabe aus der Physik weiter. da es sich auch nur um Gleichungen handelt dachte ich könntet ihr mir vielleicht helfen. Nur noch diese eine Aufgabe.

Und zwar soll ich v1 und v2 ( gelesen: v zwei) aus diesen beuiden Gleichungen berechnen.
Ihr müsstet mir nur helfen die erste Gleichung nach v1 aufzulösen und den Term in die 2. Gleichung für v1 eizusetzten. Hier muß man nämlich Binomische Formel anwenden, und ich komm nicht weiter.
Impulserhatungssatz: m1*u1= m1*v1 + m2*v2

Energierhaltungssatz: 1/2* m1 * u1^2 = 1/2*m1 * v1^2+ 1/2 * m2*v2 ^2

Wäre euch superdankbar, wenn ihr mir schnell helfen könntet, danke.
Laura
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julia
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 03. Mai, 2001 - 18:40:   Beitrag drucken

Hi Laura
erste Gleichung nach v1 auflösen:
m1*u1 = m1*v1 + m2*v2
m1*v1 = m1*u1 - m2*v2
v1 = (m1*u1 - m2*v2)/m1

in die zweite Gleichung eingesetzt bekomm ich nach endloser Rechnerei raus:
2m1m2u1v2 = m2^2*v2^2 + m1m2v2
(ich bezweifle aber sehr ob das stimmen kann... *g*)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Laura
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 03. Mai, 2001 - 20:35:   Beitrag drucken

Hi Julia,
danke für deine schnelle Antwort. Werde es mal mit der Gleichung versuchen.
Tchüß!!!
Laura

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page