Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Nährungswerte ermitteln

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Trigonometrie » Nährungswerte ermitteln « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kuno Kamphausen
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 30. April, 2001 - 12:49:   Beitrag drucken

Hallo,
ich habe folgendes Problem, ich soll aus einem Kreis mit dem Radius r = 6 cm und dem sin 60° den Nährungswert bestimmen. Nun ich komme nicht auf einen Lösungsweg des Problems. Für eine Antwort wäre ich Euch sehr dankbar.
Viele Grüße
Kuno
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

J
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 30. April, 2001 - 13:18:   Beitrag drucken

Hi Kuno,
ich nehme an, dass du den Näherungswert zeichnerisch bestimmen sollst. Man kann nämlich sin 60° auch ganz leicht exakt bestimmen.

Also: Zeichne einen Kreis mit dem Radius 6 cm!
Zeichne dann zwei Radien r1 und r2 ein, die einen Winkel von 60° bilden! Nenne die Schnittpunkte mit dem Reis A bzw B. Zeichne das Lot von B auf r1 ein! Nenne es h!
Nun gilt: h:6cm = sin 60°. Du musst also nur h ausmessen und durch 6cm teilen.
Gruß J

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page