Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

[GRENZWERT] Epsilon Umgebung: Erstes ...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Folgen und Reihen » [GRENZWERT] Epsilon Umgebung: Erstes n Glied « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Daniel Völkerts
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 28. April, 2001 - 11:53:   Beitrag drucken

Hallo zusammen, hoffe bin nicht over topic.

habe folgende Aufgabe:

an = ((n+1)/(n+2)) mit n=N und soll nun den Grenzwert mittels E-Umgebung nachweisen. Angefangen bin ich mit E=0,1 und vermutetem Grenzwert g=1. Nun meine Frage:

Ist das erste Glied auf das die Bedinung (|an -g|<0,1) zutrifft n=8(dann genau 0,1) oder 9? und welches folgeglied n0 habe ich dann? n=8 -> n0 = 9? n=9 -> n0=10?

danke!
daniel
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Holger Hartmann
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 08. Mai, 2001 - 21:32:   Beitrag drucken

Hallo,
deine Vermutung für den Grenzwert g=1 ist korrekt.
Aus n>(1/E)-2 folgt für E=0,1 n=9. Da es sich bei der E-Umgebung um ein offenes Intervall handelt, gehören die Randpunkte nicht dazu.
Holger

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page