Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Kurvendiskussion/Trigonometrie

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Trigonometrie » Kurvendiskussion/Trigonometrie « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anonym
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 28. November, 1999 - 22:53:   Beitrag drucken

Wäre es möglich mir eine detailierte Erklärung zu Zykloiden/zyklometrischen Funktionen, den Umkehrfunktionen von trigonometrischen Funktionen zuzuschicken?

Vielen Dank
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Pi*Daumen
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 29. November, 1999 - 22:05:   Beitrag drucken

Hier findest Du einiges über Zykloiden. Dann empfehle ich Dir noch allgemeine Infos über Umkehrfunktionen nochmal anzuschauen, denn das kannst Du dann ja auf die trigonometrischen Funktionen anwenden.
Wenn's dann noch nicht reicht, versuch's mal allgemein in Suchmaschinen.
Pi*Daumen
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anonym
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 30. Januar, 2000 - 12:45:   Beitrag drucken

Wäre es eventuell möglich mir eine detaillierte Erklärung zu dem Thema Kurvendiskussion (von wegen Wendepunkt, Sattelpunkt, Hoch- und Tiefpunkt, und was noch so dazugehört) zuzuschicken?
DANKESCHÖN!!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Pi*Daumen
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 01. Februar, 2000 - 10:11:   Beitrag drucken

Hi,
ich empfehle Dir folgende Links:
http://cl1.fh-lueneburg.de:7776/mathbuch/node15.html#SECTION00610000000000000000
http://www.zum.de/ZUM/Faecher/M/NRW/pm/mathe/cegrf.htm

Bald werden wir ein noch besseres Online-Lehrbuch zur Verfügung stellen können, in das Du schauen kannst. Wir sind gerade im Gespräch mit dem Herausgeber. Der Link ist dann auf der Hauptseite von ZahlReich zu finden.

Wenn Du die gedruckte Version bevorzugt, dann findest Du HIER was.

Sicher kommen Dir dann Spezialfragen, die Du dann ja hier im Board stellen kannst.

CU, Pi*Daumen
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Witto
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 18. Juni, 2001 - 13:39:   Beitrag drucken

Wäre es möglich mir eine detaillierte Erklärung zu dem Thema Kurvendiskussion von gebrochenrationalen Funktionen zu schicken. Ich wäre sehr dankbar
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fstrichvonx (Fstrichvonx)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 19. Juni, 2001 - 06:46:   Beitrag drucken

so koennte man rangehen:


kurvendiskussion einer gebrochen rationalen funktion

1. Definitionsbereich

Dafuer finde die Nullstellen des Nennerpolynoms, diese
sind dann nicht im Definitionsbereich enthalten.

2. Symmetrie

gilt: f(x)=f(-x), dann ist die funktion achsensymmetrisch (immer dann wenn alle vorkommenden
exponenten gerade sind)

gilt: f(-x)=-f(x), dann ist die funktion
punktsymmetrisch (immer dann wenn alle vorkommenden
exponenten ungerade sind)

3. Nullstellen

dafuer muss du die nullstellen des zaehlerpolynoms finden.

4. Ableitungen

machst du am besten mit der quotientenregel:

(u/v)`=(u`v-v`u)/(v^2)

bis zur zweiten ableitung

5. moegliche extremstellen

bedingung: f`(x)=0

finde die nullstellen des zaehlers der ersten ableitung
(achte darauf, dass diese im definitionsbereich sind)

6. ueberpruefung der extremstellen

ist f``(xe)<0 -> relatives maximum
ist f``(xe)>0 -> relatives minimum

ist f``(xe)=0 -> moeglicher wendepunkt

7. moegliche wendepunkte

bedingung f``(x)=0

finde wiederum die nullstellen des zaehlerpolynoms
(der zweiten ableitung)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

doris
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 19. Juni, 2001 - 15:42:   Beitrag drucken

Hallo Pi*Daumen, ich habe noch eine vollständig durchgerechnete Kurvendiskussion einer gebrochenrationalen Funktion gefunden.
Ich füge sie als Bild ein. Hoffentlich ist es lesbar.

Gebr.rat. Fkt.

Viele Grüße Doris
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

N.
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 20. Juni, 2001 - 13:23:   Beitrag drucken

Fals es nicht lesbar währe kann man den Kram auch auf Seite 186 im LS Grundkurs Analysis (Gesammtausgabe) nachlesen...

N.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Meike
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 20. Juni, 2001 - 17:48:   Beitrag drucken

Komme mit folgender gebrochen-rationalen Funktion nicht klar:
f(x)=4-x geteilt durch
(1-xdrittel)²
Die Aufgabe ist eine Kurvendiskussion.
Sorry wegen der Schreibweise!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michael
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 20. Juni, 2001 - 21:08:   Beitrag drucken

Teile die Funktion auf in eine Zähler- und eine Nennerfunktion:
f(x)=z(x)/n(x)
1.)Polstellen sind die Nullstellen der Nennerfunktion: (1-x/3)²=0 ==>Polstelle bei x=3
2.)Nullstellen der Funktion sind die Nullstellen der Zählerfunktion:4-x=0 ==>Nullstelle bei x=4
3.)Extrema
f´(x)=[(-1)*(1-x/3)²-(4-x)*(2x/9-2/3)]/(1-x/3)^4
f´(x)=[x²/9-8/9*x+15/9]/(1-x/3)^4
f´(x)=0 x²-8x+15=0 ==>(x-4)²=1
Extrema bei x=5 und x=3! Letzteres entfällt wegen Polstelle!
Die 2. Ableitung ist jetzt eine reine Fleißaufgabe, die ich einfach mal dir überlasse! :-))

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page