Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

ein paar verschiedene Aufgaben und Fr...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Sonstiges » ein paar verschiedene Aufgaben und Fragen zu Termen « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dorothea (thea)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: thea

Nummer des Beitrags: 6
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 29. Oktober, 2002 - 17:16:   Beitrag drucken

Hi!

Also...

1. Die Menge der natürlichen Zahlen |N, geht die von 0-10 oder von 0-unendlich?

2.Darf man Brüche nur über Kreuz kürzen?

3.Wie drückt man einschränkende Bedingungen symbolisch aus?
Z.B.
1/(x+1) - 1/y-1
hier darf x/y nicht so eingesetzt werden, dass nachher als Nenner 0 herauskommt.

4. Gib den maximalen Definitionsbereich an.
Also im Nenner darf keine 0 sein.
10d+1/d²+1
D=Q{?}

DANKE!!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian Schmidt (christian_s)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: christian_s

Nummer des Beitrags: 652
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 29. Oktober, 2002 - 18:18:   Beitrag drucken

Hi Dorothea

1. Die Menge der natürlichen Zahlen geht im Prinzip bis unendlich, wobei unendlich keine Zahl mehr ist. Soll halt nur heißen, dass es unendlich viele natürliche Zahlen gibt, bei der 0 angefangen. (Jeweils immer 1 dazuaddieren).
Du wirst es übrigens auch oft finden, dass die natürlichen Zahlen erst bei 1 anfangen, kann man aber machen wie man will.

2. Was meinst du mit über Kreuz kürzen??

3.
Wenn D den Definitionsbereich angibt und R die reellen Zahlen, dann könntest du das so schreiben:
D=R/{x/y}

4.
Also als maximalen Definitionsbereich würde ich dann hier R wählen ohne die 0, also:
D=R/{0}
Könntest du auch so schreiben:
D={x Element R | x ungleich 0}

MfG
C. Schmidt
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ferdi Hoppen (tl198)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: tl198

Nummer des Beitrags: 40
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 29. Oktober, 2002 - 18:52:   Beitrag drucken

Hi,

ich glaube bei 4) ist (10d+1)/(d²+1) gemeint, oder??
dann würde ich sagen ist

D=R

und zwar ohne einschränkung, da der nenner im reelen nicht null werden kann!
d²+1=0
d²=-1 nur in C lösbar!

schreib einfach mal wie die aufgabe gemeint ist, d.h. mit klammern!

mfg

tl198
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dorothea (thea)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: thea

Nummer des Beitrags: 7
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 29. Oktober, 2002 - 20:40:   Beitrag drucken

Hi!

Danke für die Antworten!

Zu 4:

d²+1=0

für d muss man eine Zahl finden, damit d²+1=0 ist, um den Definitionsbereich festzulegen.

Noch was:

Vereinfache:

1. (a²+a)/(a²-a)

2. [((x)/(x-y))-((x)/(x+y))]/[((x)/((x-y))+((x)/(x+y) )]

3. [(x)/(x+1)]-[(x)/(x-1)]

4. [(x²+y²)/(x²-y²)]+[(x-y)/(x+y)]-[(x+y)/(x-y)]

Vielen Dank!!!
Thea
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ferdi Hoppen (tl198)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: tl198

Nummer des Beitrags: 43
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 29. Oktober, 2002 - 21:08:   Beitrag drucken

ja, dann hast du bei 4) als Definitionsbereich ganz R, denn d²+1 wird in R nie Null. Es sei den ihr habt auch schon C eingeführt (wohl eher unwahrscheinlich), dort gäbe es löungen.

Vereinfachen, is das nich n bischen billig?

1.)
(a²+a)/(a²-a)
[a*(a+1)]/[a*(a-1)]
=> (a+1)/(a-1)

3.)
[x/(x+1)]-[x/(x-1)]
[(x*(x-1))-(x*(x+1))]/(x²-1)
=>-2x/(x²-1)

Der rest is ja wohl zu schaffen für 11 klässler

mfg

tl198
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dorothea (thea)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: thea

Nummer des Beitrags: 8
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 30. Oktober, 2002 - 15:34:   Beitrag drucken

Hi Ferdi!

Erstmal danke für die Antwort! Aber so leicht ist die Aufgabe ja auch nicht gewesen!? Oder bist du Mathelehrer?

Gruß, Thea
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ferdi Hoppen (tl198)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: tl198

Nummer des Beitrags: 49
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 30. Oktober, 2002 - 16:24:   Beitrag drucken

Also Mathelehrer bin ich (noch??) nicht, ich bin slebst noch Schüler (13.Klassse) und weiß daher was man in der Elf rechnen kann, un das wir dort auch schon ganz andere Sachen berechnen mussten. Ich weiß zwar nicht wie weit ihr wart, aber mir kam das für 11.Klasse ein wenig einfach vor. Kann mich auch irren.

mfg

tl198
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ferdi Hoppen (tl198)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: tl198

Nummer des Beitrags: 50
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 30. Oktober, 2002 - 16:26:   Beitrag drucken

Also Mathelehrer bin ich (noch??) nicht, ich bin slebst noch Schüler (13.Klassse) und weiß daher was man in der Elf rechnen kann, un das wir dort auch schon ganz andere Sachen berechnen mussten. Ich weiß zwar nicht wie weit ihr wart, aber mir kam das für 11.Klasse ein wenig einfach vor. Kann mich auch irren.

mfg

tl198
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dorothea (thea)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: thea

Nummer des Beitrags: 9
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 31. Oktober, 2002 - 19:05:   Beitrag drucken

Naja, das war ja auch die 1.Klausur, um zu gucken, was wir schon so alles können...

Egal-dann viel Spaß beim Matehlehrer werden!

Gruß, Thea

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page