Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

intressanter Fall

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Wahrscheinlichkeitsrechnung » intressanter Fall « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christoph (knobelfix17)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: knobelfix17

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 27. Oktober, 2002 - 05:46:   Beitrag drucken

0,01 % der heterosexuellen Männer, die keiner Risikogruppe angehören, sind statistisch gesehen

HIV infiziert.

Bei heutigen HIV Testverfahren werden Infizierte und Gesunde mit einer Wahrscheinlichkeit von

99,99 % richtig erkannt.

Herr X gehört keiner Risikogruppe an und unterzieht sich einem Aids-Test.

Er erhält die Nachricht, das Testergebnis sei" positiv", das heißt, er sei infiziert.

Mit welcher Wahrscheinlichkeit handelt es sich um einen Fehlalarm?

Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kirk (kirk)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: kirk

Nummer des Beitrags: 60
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 27. Oktober, 2002 - 11:54:   Beitrag drucken

Das Ergebnis erstaunt immer wieder aufs Neue.

Zur Testgenauigkeit liegen mir folgende Zahlenwerte vor (Quelle: Bornholdt/Dubben, "Der Hund der Eier legt").

falsch negativ "praktisch nie"
falsch positiv 0,2 %

Dann ist die Wahrscheinlichkeit für einen Fehlalarm noch viel höher als bei deinem Zahlenwert (ungefähr 95%).

Grüße,
Kirk
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christoph (knobelfix17)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: knobelfix17

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 27. Oktober, 2002 - 12:41:   Beitrag drucken

Kannst du mir vielleicht auch sagen, wie man darauf kommt (Rechnung) und welches Ergebnis bei 99.99% (nicht bei ungefähr 95%) rauskommt? Wäre echt lieb oder hast du zufällig das buch und kannst mir die Seite irgendwie senden (email dragonlance17@hotmail.com)

Danke!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kirk (kirk)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: kirk

Nummer des Beitrags: 61
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 27. Oktober, 2002 - 14:05:   Beitrag drucken

Hi, da du die Frage auch beim Denksport gestellt hast, habe ich gedacht, du wüsstest das Ergebnis. Sorry.

Vielleicht hilft der Link http://www.math.hmc.edu/cgi-bin/funfacts/openfile. cgi?files=30002.6, ansonsten melde dich nochmal.

Kirk
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christoph (knobelfix17)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: knobelfix17

Nummer des Beitrags: 6
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 27. Oktober, 2002 - 15:12:   Beitrag drucken

Ne, ich weiß das ergebins net, weil wir noch keine wahrscheinlichkeits rechnung hatten und so weiß ich auch net wie ich drauf kommen soll :-( Danke für den tipp mit dem link, ich verstehe die erklärung dort aber net 100% wobei mein Englisch auch net so perfekt ist und ich die lösung morgen brauch und leider keine zeit zum übersetzen hab. Hilfe!!!!!!!!!!!!! Kannst du mir bei der suche nach der Lösung helfen oder sogar die Lösung sagen? Wäre nett (aber wenn möglich auch wie ma n drauf kommt, sonst bringt es mir ja nicht so viel)Danke!

Gruß
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kirk (kirk)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: kirk

Nummer des Beitrags: 63
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 27. Oktober, 2002 - 19:03:   Beitrag drucken

Also gut...

Nimm 10 000 Personen. Eine ist infiziert und wird positiv getestet.
Von den 9999 anderen werden 0,01 % - also einer - auch positiv getestet.

Also bei 2 positiven Tests nur ein infizierter.
Ergo Irrtumswahrscheinlichkeit 50 %.

Kirk

Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

adrian (stochis)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: stochis

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 10-2000
Veröffentlicht am Sonntag, den 27. Oktober, 2002 - 19:46:   Beitrag drucken

(0,9999*0,0001)/(0,9999*0,0001+0,0001*0,9999)=0,5

P(Gesund+Alarm)/(P(Gesund+Alarm)+ P(Krank+Alarm))

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page