Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Lösungsmenge gesucht!

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Gleichungen/Ungleichungen » Ungleichungen » Lösungsmenge gesucht! « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dominik (Dabark)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 22. April, 2001 - 14:32:   Beitrag drucken

Brauche Hilfe fuer nahende Pruefung!

2x - 3 : 4 - 3x ist kleinergleich -2

Wuerde mich freuen wenn mir jemand hilft!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michael
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 22. April, 2001 - 17:19:   Beitrag drucken

Setz mal lieber Klammern, damit man weiß, was Du meinst. Ich zeige Dir mal eine Lösung für das, was Du wahrscheinlich meinst!
(2x-3)/(4-3x)</= -2
2x-3</=-8+6x
5</=4x
x>/=4/5
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

J
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 22. April, 2001 - 17:29:   Beitrag drucken

Wenn du wirklich das meinst, was da steht, ist es ganz einfach:
(ich schreibe <= für kleinergleich)
2x-3:4 -3x <= -2 |addiere auf beiden Seiten 3:4
2x-3x <= -1 1/4
-x <= -1 1/4 |multipliziere mit (-1), dabei dreht sich das Vergleichszeichen um!
x>=1 1/4 bzw. x>=5/4

Ich vermute aber, dass du (2x-3) : (4-3x) <=2 meinst
Dann gilt zunächst einmal, dass x ungleich 4/3 sein muss, weil sonst eine 0 im Nenner stünde.
Fallunterscheidung:
Fall1: x<4/3:
(2x-3)/(4-3x)<=-2 |multipliziere mit (4-3x)
2x-3 <= -2*(4-3x)
2x-3 <=-8 + 6x
-4x-3 <= -8
-4x <= -5
x>= 5/4
Da aber x<4/3 vorausgesetzt war und 4/3 größer als 5/4 ist, muss 5/4 <=x < 4/3 gelten.

2.Fall:
x>4/3 (d.h. 4-3x)<0 !!!)
(2x-3)/(4-3x)<=-2 |multipliziere mit (4-3x)
2x-3 >= -2*(4-3x) (da wir mit einer negat. Zsahl multipliziert haben!
2x-3 >=-8 + 6x
-4x-3 >=-8
-4x>=-5
x<=5/4
Da 5/4 kleiner als 4/3 ist ist das unmöglich: x kann nicht zugleich kleiner als 5/4 und größer als 4/3 sein!

Beide Fälle zusammenfassen:
L={x|5/4 <= x < 4/3}

(hoffentlich habe ich mich nicht verrechnet! rechne bitte vorsichtshalber nach!)

Gruß J
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bärbel Kranz (Fluffy)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 22. April, 2001 - 18:24:   Beitrag drucken

Hallo Michael,
um x alleine zu haben dividierst Du doch durch 4,
also muss das Ergebnis doch wohl 5/4 sein und nicht 4/5 !!
Gruss Bärbel

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page