Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Ableitung mit Bruch

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Differentialrechnung » Ableitungen / Differentiationsregeln » erste Ableitung » Archiv2 » Ableitung mit Bruch « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anne
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 18. April, 2001 - 18:38:   Beitrag drucken

Biiiiiitttteee,ich brauch ganz dringend die erste und zweite Ableitung von

f(x)=x ³-2
und das ganze gebrochen von 2x


Bitte wär total wichtig...ich kanns absolut nicht,....danke im Voraus,falls sixch wer dessen annimmt...
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Cosine (Cosine)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 18. April, 2001 - 19:51:   Beitrag drucken

Hi Anne
Stimmt es, dass Du diese Funktion meinst:
f(x)=(x³-2)/(2x)
oder auch so geschrieben:
x³-2
---------
2x

Hier gibt es -wie immer- mehrere Möglichkeiten:
1. "Holuhammer-Methode":
Der Term ist ein Bruch, d.h. wird verwenden die Quotientenregel:

f'(x)=[ Nenner*abgeleiteterZähler - Zähler*abgeleiteterNenner ]/[Nenner]²


Der Zähler ist in Deinem Fall = x³-2
die Ableitung davon ist = 3x²

Der Nenner ist 2x
Die Ableitung davon ist 2

Also ergibt sich als Ableitung:
f'(x)=[2x*3x² - (x³-2)*2 ]/[2x]²
Das kann man jetzt noch etwas vereinfachen:
f'(x)=[6x³ - 2x³ +4]/[2x]²
f'(x)=[4x³ +4]/[4x²]
f'(x)=[x³+1]/x²

Der andere -einfachere- Weg ist der folgende:
Du schreibst den Bruch (x³-2)/(2x) als zwei Brüche:
x³/(2x)-2/(2x)
und kürzt:
1/2*x²-1/x
Das ergibt dann als Ableitung:
f'(x)=x+1/x² (klar wieso?)
Das kann man dann so stehen lassen oder noch auf den gemeinsamen Nenner bringen:
(x³+1)/x²

Bei allen Unklarheiten frag ruhig nochmal nach!
Ich hoffe, ich konnte irgendwie helfen.
Ciao
Cosine
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lerny
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 18. April, 2001 - 20:05:   Beitrag drucken

Hi Anne

f(x)=x³-2
f'(x)=3x²
f"(x)=6x
sind die Ableitungen, doch was meinst du mit gebrochen? Hab eine Idee, bedeutet es vielleicht, dass du folgende Funktion meinst?

f(x)=(x³-2)/2x
Dann sind die Ableitungen
f'(x)=[3x²*2x-2*(x³-2)]/4x²=[6x³-2x³-4]/4x²=(4x³-4)/4x²=4(x³-1)/4x²=(x³-1)/x²
f"(x)=[3x²*x²-2x*(x³-1)]/x4
=[3x4-2x4+2x]/x4
=[x4+2x]/x4
=x(x³+2)/x4
=(x³+2}/x³

mfg Lerny
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anne
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 18. April, 2001 - 20:42:   Beitrag drucken

Meine Güte,danke...ic hverstehs zwar noch ned so ganz,aber das hab ich gmeint,dankkeee,ihr seids echt uuur genial DANKEEEE
*erstauntisübersovielgscheitheit*
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Cosine (Cosine)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 18. April, 2001 - 21:02:   Beitrag drucken

Hi Anne!
Danke für das Kompliment...
Wenn Du willst, kannst Du ja mal versuchen, das was Du ned so ganz verstehst, in Worte zu fassen.

Denn immerhin geht's ja auch darum, dass Du's verstehst und nicht nur darum, Dir zu zeigen, was es für gescheite Leute auf der Welt gibt ;-)...

Ciao
Cosine
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ulrike
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 19. April, 2001 - 12:56:   Beitrag drucken

Ergebnis von Lerny:
für f'(x) falsch!
für f"(x) falsch!

Kann man aber nicht als verrechnet bezeichnen.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Cosine (Cosine)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 19. April, 2001 - 19:27:   Beitrag drucken

Hi Ulrike!
Hmmm, ja, Du hast Recht.
Ich hab nur flüchtig auf Lerny's Lösung (=(x³-1)/x²)geschaut und gedacht, die wäre identisch mit meiner Lösung und hab mir keine weiteren Gedanken mehr darum gemacht und mich lieber über das mit der Gescheitheit gefreut, als zu merken, dass Lerny (x³-1)/x² statt (x³+1)/x² geschrieben hatte und die beiden Lösungen somit doch nicht gleich sind.

Lerny's zweite Ableitung wäre korrekt gewesen, wenn die erste Ableitung korrekt gewesen wäre, da die aber falsch war, wurde die zweite Ableitung logischerweise auch falsch...

Nochmal zum Mitschreiben:
Wenn f(x)= (x³-2)/(2x) ist
Dann ist
f'(x)=(x³+1)/x²
und
f''(x)=(x³-2)/x³

Das müsste jetzt stimmen.
Es ist also einfach ein kleiner Vorzeichenfehler in Lerny's Lösung gewesen...

Ciao
Cosine

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page