Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Bestimmen von Variablen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Differentialrechnung » Tangenten » Bestimmen von Variablen « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andre Scheper (Schepi)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 18. April, 2001 - 16:20:   Beitrag drucken

Hi!
Ich ein Problem bei einer Aufgabe aus meiner Klausur.

Gegeben ist die Funktion f(x)=(x+k)^b und g(x)=|f(x)| mit b als Element aus N und k u. a als Element aus R.
a) Berechnen Sie k und a der Funktion f(x) für den Fall dass b=2 ist unt eine Tangente mit der Gleichung y=2x-2 am Graphen an der Stelle x0=0 anliegt.

Als Hilfe hatten wir den TI-83 von Texas
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jochen
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 18. April, 2001 - 17:59:   Beitrag drucken

Irgendwas scheint mir falsch zu sein:
wo kommt in der Aufgabe das a vor?

Schau bitte noch mal nach!

mfg
Jochen
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andre Scheper (Schepi)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 18. April, 2001 - 18:06:   Beitrag drucken

war ein Tippfehler von mir.
Die Gleichung heißt richtig:

f(x)=(x+k)^b+a
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jochen
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 19. April, 2001 - 08:37:   Beitrag drucken

Ok, dann versuch ichs mal:
Zuerst hab ich gedacht, das die Tangente an den Graphen von g sein soll:
Aber da der Berührpunkt der Punkt B(0/-2) sein muss und g(x) >=0 ist (wegen der Betragsstriche), kann das nicht sein.
Die Tangente soll also wohl an den Graphen von f sein.

Es gilt:
t(0) = f(0) = -2
und t'(0) = f'(0) = 2

Wegen f'(x) = 2*(x+k) gilt f'(0) = 2k, also muss k = 1 sein.
Damit: f(0) = (0-1)²+a = -2 =>a=-3

Ich kann mir nur vorstellen, dass du g für eine andere Teilaufgabe brauchst. Sonst hast du irgendwas falsch abgeschrieben.

mfg
Jochen
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andre Scheper (Schepi)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 19. April, 2001 - 13:38:   Beitrag drucken

g(x) hätte ich für Aufgabenteil b) gebraucht. Da den aber nur 2 Leute annähernd richtig hatten, wurde der Teil aus der Wertung genommen.

Vielen Dank für die Lösung

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page