Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Null Ahnung

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Folgen und Reihen » Null Ahnung « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

nelle (Nelle18)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 07. April, 2001 - 16:36:   Beitrag drucken

die Funktion f(x)= x^-0,5 ist gegeben, nun werden zwischen dem Graphen und der x-Achse Flächenstreifen der Breite 1 gebildet. Die Maßzahlen A1,A2,A3,...der Inhalte dieser Flächen bilden eine Folge (An). Ich soll nun für die Folge (An) und die Partialsummenfolge (Sn) je ein explizites Bildungsgesetz angeben, wie gehe ich vor und wie heißen die beiden Gesetze.
Im vorraus vielen Dank !!!

Nelle
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Xell
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 09. April, 2001 - 01:58:   Beitrag drucken

Für mich klingt das so:

A(1)=ò0 1f(x)•dx
A(2)=ò1 2f(x)•dx
usw.

Dazu bestimmen wir erstmal ò x-1/2=2•x1/2

Þ A(1)=[2•x1/2]10=2
A(2)=[2•x1/2]21=2•(21/2-1}
...
A(n)=[2•x1/2]nn-1=2•(n1/2-(n-1)1/2)

Soweit nachvollziehbar?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Xell
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 09. April, 2001 - 15:29:   Beitrag drucken

Somit ist deine gesuchte Partialsummenfolge:

Sn=Sn-1 j=0òk=j j+1f(x)•dx

<=> Sn=ò0 nx-1/2•dx
<=> Sn=2•n1/2

Bsp: n=10

A10=2•(101/2-3}=0,3245...
S10=2•101/2=6,3245...

Wenn du was nicht verstehst bzw. die Aufgabe doch anders gemeint war, so meld dich doch bitte.

mfG
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Xell
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 22. April, 2001 - 23:50:   Beitrag drucken

Kann sich das keiner mal angucken?
Da bemüh ich mich extra um "Schönschrift" usw. und dann meldet sich keiner. Toll!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andra
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 23. April, 2001 - 01:10:   Beitrag drucken

Hallo Xell,

ich bin zwar nicht nelle, aber ich denke, daß Du diese Aufgabe perfekt gelöst hast. Super!

Ciao, Andra
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

MissDorli
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 23. April, 2001 - 07:29:   Beitrag drucken

Was sollen die schwarzen Punkte ?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Xell
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 23. April, 2001 - 20:46:   Beitrag drucken

Andra: Im Ernst? Freut mich!... Finde es trotzdem zumindest etwas "seltsam", dass nach soviel Schreibarbeit Null Rückmeldung kommt.

MissDorli: soll × bedeuten, also ein Malpunkt. (Damals wusste ich von dieser Formatierung noch nichts.)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Llex
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 18. Juli, 2001 - 23:18:   Beitrag drucken

Xell, wenn du auf http://www.mathehotline.de/mathe4u/hausaufgaben/messages/25/14127.html eine Frage stellst, für deren Beantwortung du dich auch nicht bedankst, wie kannst du es dann von anderen erwarten?

(Erwarte bitte keinen Dank von mir, nachdem du meine Frage hier beantwortet haben wirst)

Ist echt nicht böse gemeint, nur etwas verwundert, wie so mit zweierlei Maß gemessen werden kann...

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page