Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Rechteck in gleichschenkligem Dreieck

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Differentialrechnung » Extremwertaufgaben » Fläche » Rechteck in gleichschenkligem Dreieck « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

jeff nilson (Dixon)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 01. April, 2001 - 10:53:   Beitrag drucken

Eine Aufgabe macht mir noch Kopfschmerzen:

Einem gleichschenkligen Dreieck mit der Basis b soll ein Rechteck einbeschrieben werden, dessen eine Seite auf er Basis liegt. Wie lange ist diese Rechtecksseite, wenn die Rechtecksfläche maximal werden soll?

vielen herzlichen Dank!
dixon
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lerny
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 01. April, 2001 - 20:21:   Beitrag drucken

Hi Jeff

wie wärs mit einer Skizze
drei
gleich mehr

mfg Lerny
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lerny
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 01. April, 2001 - 20:55:   Beitrag drucken

Hi Jeff

das mit der Skizze hat nicht funktioniert

Sie sollte so aussehen:
Gleichschenkliges Dreieck mit Grundseite b und Höhe h.
Seiten des Rechtecks sind 2x für die waagerechten und y für die senkrechten Seiten.

Für die erforderliche Nebenbedingung wendet man den Strahlensatz mit S an der Dreiecksspitze an.
Es gilt nun:
(h-y)/x=h/½b => x=b(h-y)/2h

Für den Flächeninhalt gilt:
A(y)=2x*y=[2b(h-y)/2h]*y=by-by2/h
A'(y)=b-2by/h=0 => bh-2by=0 => 2by=bh => y=h/2
A"(y)=-2b/h<0 => Max

x=b(h-h/2)/2h=b/4

Damit sind die Seiten des Rechtecks h/2 und b/2

mfg Lerny
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

jeff nilson (Dixon)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 01. April, 2001 - 21:58:   Beitrag drucken

Hi Lerny,

vielen Dank für dein Bemühen, du warst mir dieses Wochenende eine grosse Hilfe!
Ich kann Deinen Rechnungsweg schon nachvollziehen, doch jede Aufgabe ist für mich so verdammt unterschiedlich, sodass ich jedes Mal aufs Neue vor einem Problem stehe.
Ich habe noch eine Woche Zeit bis zur Klausur, bis dahin sollte es hinhauen.

mfg Jeff

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page