Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

EILIG!Stetigkeit&Differenzierbarkeit

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Differentialrechnung » Differentialgleichungen » EILIG!Stetigkeit&Differenzierbarkeit « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Shrimps (Shrimps)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 29. März, 2001 - 17:37:   Beitrag drucken

Hallo!!

Ich hab ein kleines (!) Problem mit Differenzierbarkeit und Stetigkeit, hoffe ich bin da hier richtig. Und zwar:

Um die Stetigkeit (und somit die Differenzierbarkeit) zu berechnen, berechne ich doch den Grenzwert (oder??) Wenn da alles übereinstimmt, ist die Funktion stetig.
Wenn ich eine Funktion stetig ergänzen möchte, bilde ich auch den Grenzwert und zwar für das x, bei dem die Funktion die "Problemstelle" hat. Oder?

Wenn eine Funktion aber zwei "Problemstellen" besitzt, gegen welchen Wert lasse ich denn die Funktion dann gehen um den Grenzwert zu bestimmen???

Wäre echt nett wenn mir das jemand erklären könnte!!! Danke schonmal,

Mfg Denise
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 29. März, 2001 - 18:12:   Beitrag drucken

Hi!

Grundsätzlich gilt immer folgende.
Eine Funktion ist stetig an der Stelle X, wenn:

lim(t->x-)=lim(t->x+)=f(x)

D.h. du "siehst nach", ob bei der Problemstelle der selbe Wert rauskommt, wenn du dich einmal von "links" und einmal von "rechts" annäherst.
Das kannst du für jede dieser "Problemstellen" machen.

mfg Thomas

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page